Browsing: Nachwuchsförderung

1 Informatiker wanted!

Informatikerinnen und Informatiker sind die gefragtesten Berufsleute der Schweiz, das zeigt der aktuelle Swiss-Job-Market-Index. Wir haben dem Trend nachgespürt und die Berufsaussichten für Informatik-Absolventen geprüft.  

Die Nachfrage nach Informatik-Berufsleuten explodierte mit 74 Prozent geradezu, wie der Stellenvermittler Adecco im Swiss Job Market Index vom 5. Oktober mitteilte. «Die intensive Suche nach neuen Informatik-Berufsleuten ist ein deutliches Zeichen für den …

0 Warum Informatik noch immer ein Männerberuf ist

Auch im digitalen Zeitalter sind Frauen im Informatik-Bereich in der Minderheit. Das scheint jedoch nicht primär an den Frauen zu liegen, sondern viel mehr an der Gesellschaft, in der sie leben.

Die Technik ist heute fester Bestandteil unseres Lebens. Fast jeder hat einen Laptop, ein Smartphone, mindestens einen Social Media Account und surft durchs Internet, unabhängig von Alter und Geschlecht. …

1 «In der Informatik-Lehre musst du immer up-to-date sein»

Nicole Leuenberger spricht im Interview über ihre Lehre als Informatikerin Systemtechnik an der Hochschule Luzern und über ihren Erfolg an den ICTskills 2015.

Wie kommt es, dass du dich so für Informatik interessierst?
Mein Vater ist selbst Informatiker, er arbeitet in der Applikationsentwicklung. Durch ihn und durch verschiedene Schnupperlehren habe ich einen Einblick in die Informatik bekommen.

Hast du

1 «Plötzlich sehe ich Parallelen zwischen Programmieren und dem Bedienen eines CMS»
0 Wer ist Thushjandan Ponnudurai?

Im Interview schwärmen die Informatikdienste der Universität Bern von ihrem talentierten Mitarbeiter, der die Schweiz an den World Skills in São Paolo vertritt.

Thushjandan Ponnudurai ist Informatiker bei seinem ehemaligen Lehrbetrieb, den Informatikdiensten der Universität Bern. Der 20-Jährige studiert berufsbegleitend an der Hochschule Luzern Informatik. Zurzeit ist Ponnudurai an den WorldSkills in São Paolo, wo er sich mit …