Browsing: Mobile & Smart Systems

0 Mobile Programmierung für Informatik-Studierende

Fünf Fakten zum Modul „Mobile Programming“, das Studierende in die App-Programmierung für mobile Plattformen einführt.

Smartphones und Tablets machen die Welt mobil. Und dank Internet of Things wird sie noch mobiler! Zum Informatik-Studium an der Hochschule Luzern gehört deshalb auch „Mobile Programming“. Das Modul, geleitet von Prof. Dr. Ruedi Arnold, führt die Studierenden in mobile Plattformen und verschiedene Entwicklungs-Ansätze …

1 Studierende programmieren iOS-Apps: Jasstafeln, High Fives und Reisewecker

Im Modul «Programmieren fürs iOS» programmieren Studierende der Hochschule Luzern Applikationen für das mobile Betriebssystem von Apple (iOS).

Informatik-Dozent Ruedi Arnold achtet beim Coaching der Team-Projekte selbstverständlich auf die technische Umsetzung. Genauso wichtig ist es ihm aber, dass die Studierenden etwas Neues und Einzigartiges entwerfen.

Ich fördere die Einzigartigkeit von App-Ideen und unterstütze die Studierenden in Bezug auf die Entwicklung von

0 Unter der Haube des iPhone

Am  8. Juni 2015 versammeln sich in San Francisco Software-Entwickler aus aller Welt anlässlich der Apple World Wide Developer Conference (WWDC). Mit Spannung werden von Apple neue Betriebssystemversionen und verbesserte Programmierwerkzeuge erwartet.

Eigene Regeln

Bei der letztjährigen Entwicklerkonferenz hat Apple für die Entwicklung von iOS-Anwendungen die neue Programmiersprache Swift vorgestellt. Zuvor hatten die Entwickler keine Wahl: Für die Erstellung von …