Browsing: Studium

Wissenswertes für künftige und aktuelle Studierende Informatik.

0 Was die Chefinnen von morgen heute denken

Was macht eigentlich eine Chefin? Um das herauszufinden, trafen zehn Schülerinnen auf Prof. Dr. Jana Koehler, Expertin für künstliche Intelligenz. Stargast war allerdings eine andere Dame. 

Statt im Unterricht zu sitzen, lernen die 11- bis 13-jährigen Mädchen am nationalen Zukunftstag eine Frau kennen, die in doppelter Weise ein Vorbild ist: Prof. Dr. Jana

0 Code, Club Mate und eine App in 40 Stunden

Informatik-Studierende der Hochschule Luzern nahmen am HackZurich teil. Ein Erfahrungsbericht voller schräger Ideen, Schlafmangel und der Erkenntnis, dass uns auch an einem Hackathon die analoge Welt einholt.

«The future is now», ein oft belächelter Satz, der die Atmosphäre am HackZurich jedoch treffend beschreibt. Hunderte Entwicklerinnen, Designer …

0 Information & Cyber Security: Jetzt gilt es ernst

Die Schweizer Cyber-Security-Szene traf sich an der Hochschule Luzern – Informatik. Wir haben Stimmen von Bundesrat Guy Parmelin und Teilnehmenden auf Video eingefangen und mit dem Leiter des neuen Studiengangs, Prof. Dr. Bernhard Hämmerli, gesprochen.

Anlass für die ausgebuchte Tagung war die Eröffnung des neuen Bachelor-Studiengangs Information & Cyber Security. Expertinnen …

0 «Hackerangriffe auf Bankkundinnen und -kunden sind eine zunehmende Bedrohung»

Aufgrund einer aktuellen Phishing-Angriffswelle hat eBanking – aber sicher! ein Video produziert. Oliver Hirschi, Information Security Experte der Hochschule Luzern, erklärt, was es damit auf sich hat.

Oliver Hirschi, wie haben sich Cyberangriffe auf Banken im letzten Jahr entwickelt?

Oliver Hirschi: Die Cyberkriminalität als Ganzes ist stark zunehmend. Direkte Angriffe auf die …

0 Unvergleichlich: So erleben wir Studierenden das Silicon Valley

Eine Woche im Silicon Valley ist mit einer Woche in der Zentralschweiz nicht zu vergleichen. In Ihrem dritten Gastbeitrag erzählen Ursulina Kölbener und Matthias Perrolaz, was sie damit meinen.

«Der frühe Vogel fängt den Wurm.» Dieses Sprichwort gilt nicht nur in der Schweiz, sondern auch während der International Project Experience in …

0 Mit Unterwasserdrohne und VR für den Gewässerschutz

Die Summer School in Irland stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Masterassistent Tobias Kreienbühl hat dort während zwei Wochen mit Hilfe eines Tauchroboters und Virtual Reality (VR) die Gewässer erforscht.

Dass die Summer School der Mid Sweden University dieses Jahr im irischen Küstenstädtchen Sligo stattfand, freute Tobias Kreienbühl besonders. «Mir gefallen das Land …

0 21 Lifehacks für «Nerds im Anzug»

Eine Wirtschaftsinformatik-Abschlussklasse stellt sich vor und gibt Tipps und Tricks zum Semesterstart.

Wir sind keine Informatiker/innen wir sind keine Wirtschaftler/innen und wir sind nicht zu verwechseln mit den anderen «WI’s» der Hochschule Luzern, also auch Wirtschaftsingenieur/innen sind wir nicht.

Wir sind quasi Nerds im Anzug, die weder die Informatik noch die …

0 Tschüss Chef, hallo Heldenreise

Wie der Sprung ins kalte Wasser nach einem Informatik-Studium gelingt, weiss Absolvent Christian Schwotzer.

«Mit den Chefs hatte ich meistens Pech», erinnert sich Christian Schwotzer. Der 35-jährige Luzerner fühlte sich früher oft als «kleines Zahnrädli», gefangen in den Abläufen der Grossunternehmen. Heute gehört ihm ein Drittel der Agentur Digital Heroes.

Die Idee, …

0 So lebt es sich im Silicon Valley

Von den kleinen aber feinen Unterschieden im Silicon Valley berichten unsere Wirtschaftsinformatik-Studierenden in ihrem zweiten Gastbeitrag.

Während der International Project Experience können wir in Teams ein IT-Projekt für ein Unternehmen im Silicon Valley realisieren. Mit dem Aufenthalt tauchen wir aber auch ein in die amerikanische Kultur. Dabei sind uns einige Unterschiede aufgefallen:…

0 Heute kocht der Kühlschrank

Was geschieht, wenn künstliche neuronale Netze unseren Kühlschrank durchforsten und Rezepte vorschlagen? Die Informatik-Absolventen Marc Bravin und Marvin Walker haben eine App entwickelt, die so das Kochen erleichtern soll.

Beim Blick in den Kühlschrank ist es manchmal echt anstrengend, sich auszudenken, was man kochen könnte. Die Idee der «Deep Neural Fridge Analyzer App»

1 2 3 5