Browsing: Studium

Wissenswertes für künftige und aktuelle Studierende Informatik.

0 Die Sommeruniversiade im Visier

Informatik-Student Iwan Bolzern vertritt die Hochschule Luzern an der Sommeruniversiade in Neapel. Wie er Studium und Spitzensport vereint – und warum seine Teilnahme nicht geplant war.

Bei über 30 Grad im Schatten und einer Luft zum Schneiden treffen wir Informatik-Student Iwan Bolzern vor dem Indoor-Schiessstand in Kriens. Er kommt direkt von einer …

0 Die Cyberfeministin

Regula Perschak hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit sexistischen Algorithmen befasst. Wie manifestieren sich Stereotype in künstlicher Intelligenz (KI) und wie können diese durchbrochen werden?

«Sexismus ist ein Thema, das alle betrifft, jedoch oft nicht so ernst genommen wird», sagt Regula Perschak. Deshalb wollte sie in ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Digital Ideation das …

0 Studierende coachen Unternehmen

Studierende als Unternehmensberater? Na klar! Im neuen Modul Consulting analysieren angehende Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker echte Firmen auf ihre Schwächen hin und bringen Verbesserungsvorschläge. 

«Wir wurden schon etwas ins kalte Wasser geworfen», sagt Matthias Perrollaz über den Unternehmens-Workshop im Modul Consulting. Während zwei Tagen besuchten Wirtschaftsinformatik-Studierende des zweiten und dritten Studienjahres die Spezial-Transformatoren-Stockach

0 Der Maschinen-Trainer und das jahrtausendealte Spiel

Informatik-Dozent Thomas Koller von der Hochschule Luzern vertritt die Schweiz an der Amateur-Go-Weltmeisterschaft in Japan. Gleichzeitig forscht und doziert er im Bereich der künstlichen Intelligenz – für diese galt das asiatische Strategiespiel lange als Königsdisziplin.

«Go war immer ein sehr schwieriges Spiel für den Computer», sagt der Forscher Thomas Koller. Seit er …

0 AI, Blockchain, IoT und andere Buzzwords am Starthack 2019

Studierende der Hochschule Luzern – Informatik nahmen am Starthack 2019 in St. Gallen teil und versuchten, ihr gelerntes Handwerk innert 40 Stunden unter Beweis zu stellen. Eine Geschichte über Autos, Parkschäden, exzessiven Red-Bull-Konsum gespickt mit einer Prise Clean Code.

#Makeadifference steht in grossen Lettern im Eingangsbereich …

0 Cyber-Security-Studiengang auf dem Vormarsch

Über 100 Anmeldungen hat der neue Bacherlor Information & Cyber Security seit letztem Herbst verzeichnet. Studiengangleiter Bernhard Hämmerli und Studentin Jessica Schumacher geben einen Einblick ins Studium.

Cyber Security ist kein Hype, sondern ein Thema, dass mehr denn je relevant ist. Die Hochschule Luzern bietet deshalb seit Herbst 2018 einen Bachelor in Information

2 Ein Hoch auf neugiergetriebenes, projektbasiertes Lernen!

Wie wäre es, eine Fachhochschule nach eigenen didaktischen Vorstellungen zu starten? Die Code University of Applied Sciences in Berlin hat genau dies gewagt. Prof. Dr. Ruedi Arnold hat die junge Bildungsinstitution während seines Sabbaticals besucht und berichtet von seinen Eindrücken.

Hier werden die digitalen Pionierinnen und Pioniere von morgen ausgebildet – …

0 Die Hochschule Luzern – Informatik baut weiter aus

Ein neuer Campus, neue Angebote im Bereich künstliche Intelligenz und die ersten Absolventinnen und Absolventen des interdisziplinären Studiengangs «Digital Ideation» – das Jahr 2019 hält einiges bereit. Mehr dazu im Video mit den drei Vize-/Direktoren:

Welche Themen werden die Hochschule Luzern – Informatik 2019 besonders beschäftigen? Wir haben bei Prof. Dr. René

0 Wie das Digital Ideation-Praktikum zum Traumjob führt

Traumjob annehmen oder Studium fortsetzen? Vor dieser Entscheidung stand Digital Ideation Student Michael Schürmann nach seinem Praktikum bei Ubisoft. Laura Gyr erhielt Einblick in die Welt der Datenvisualisierung. Und lernte dabei so einiges.

Die ersten Digital Ideation Studierenden schliessen im Sommer 2019 ab. Um herauszufinden, wo sie später arbeiten möchten, machten einige während …

0 5 Tipps, wie du mit deiner Bachelorarbeit einen Preis gewinnst

Für ihre Arbeit zum Thema Blockchain haben Dominik Hirzel und Andreas Schmid den mit 14’000 Franken dotierten Siemens Excellence Award gewonnen. Was haben die Informatik-Absolventen richtig gemacht?

1. Wähle ein Thema, das noch wenig erforscht ist

Mitentscheidend für unseren Erfolg, war das Thema der Arbeit: Blockchain – Der Hype des Jahres 2016/2017. …

1 2 3 6