Browsing: Studium

Wissenswertes für künftige und aktuelle Studierende Informatik.

0 21 Lifehacks für «Nerds im Anzug»

Eine Wirtschaftsinformatik-Abschlussklasse stellt sich vor und gibt Tipps und Tricks zum Semesterstart.

Wir sind keine Informatiker/innen wir sind keine Wirtschaftler/innen und wir sind nicht zu verwechseln mit den anderen «WI’s» der Hochschule Luzern, also auch Wirtschaftsingenieur/innen sind wir nicht.

Wir sind quasi Nerds im Anzug, die weder die Informatik noch die …

0 Tschüss Chef, hallo Heldenreise

Wie der Sprung ins kalte Wasser nach einem Informatik-Studium gelingt, weiss Absolvent Christian Schwotzer.

«Mit den Chefs hatte ich meistens Pech», erinnert sich Christian Schwotzer. Der 35-jährige Luzerner fühlte sich früher oft als «kleines Zahnrädli», gefangen in den Abläufen der Grossunternehmen. Heute gehört ihm ein Drittel der Agentur Digital Heroes.

Die Idee, sich selbstständig zu machen, hatte er durch …

0 So lebt es sich im Silicon Valley

Von den kleinen aber feinen Unterschieden im Silicon Valley berichten unsere Wirtschaftsinformatik-Studierenden in ihrem zweiten Gastbeitrag.

Während der International Project Experience können wir in Teams ein IT-Projekt für ein Unternehmen im Silicon Valley realisieren. Mit dem Aufenthalt tauchen wir aber auch ein in die amerikanische Kultur. Dabei sind uns einige Unterschiede aufgefallen:…

0 Heute kocht der Kühlschrank

Was geschieht, wenn künstliche neuronale Netze unseren Kühlschrank durchforsten und Rezepte vorschlagen? Die Informatik-Absolventen Marc Bravin und Marvin Walker haben eine App entwickelt, die so das Kochen erleichtern soll.

Beim Blick in den Kühlschrank ist es manchmal echt anstrengend, sich auszudenken, was man kochen könnte. Die Idee der «Deep Neural Fridge Analyzer App»

0 Programmieren lernen? Ein Kinderspiel!

Raus aus dem Konsummodus, rein ins kreative Vergnügen: Im Scratch-Workshop der Hochschule Luzern – Informatik programmieren Kinder ihre eigenen Computerspiele. 

Konzentriert und nervös sitzen die vierzehn Kinder in einem Computerraum der Hochschule Luzern – Informatik. Seit knapp 60 Minuten programmieren die 11- bis 13-jährigen ihr eigenes Spiel mit Scratch. Gleich ist die …

0 «Frauen, kommt Informatik studieren!»

Wenn Absolventinnen der Hochschule Luzern – Informatik zusammenkommen, drehen sich die Gespräche ums Programmieren und um Zukunftspläne. Aber auch Themen wie der Frauenbonus und Stigmatisierung sind keine Tabus.

Olivia Wassmer, Tanja Neuenschwander und Tamara Toma: Sie zählen zu den wenigen Absolventinnen der Hochschule Luzern – Informatik. Wie fühlt Frau sich unter so vielen

4 Silicon Valley, wir kommen!

Ein Traum für die Wirtschaftsinformatik-Studierenden wird wahr: Sie gehen zwischen dem 4. und 5. Semester für sechs Wochen ins Silicon Valley. Ursulina Kölbener und Matthias Perrollaz berichten von ihren Erlebnissen.

Während der International Project Experience (IPE) können wir in Teams ein IT-Projekt für ein Unternehmen im Silicon Valley realisieren. Im ersten Gastbeitrag …

0 Vom Studium ins Studio

Was bringt die Blockchain? Wie geht E-Voting ? Und wer interessiert sich überhaupt für unsere Daten? Die Informatik-Studenten Emanuel Buholzer und Claudio Pilotti beantworteten diese und andere Fragen in zehn Radiosendungen.

«Bei der ersten Sendung war ich noch sehr angespannt und alles war ungewohnt», erinnert sich Claudio Pilotti. Zehn Beiträge haben er und sein …

0 Smart Contracts einfach erklärt

Smart Contracts sind eine der wohl vielversprechendsten Anwendungen von Blockchain. Im Interview erklärt Prof. Ursula Sury am Beispiel eines Popkonzerts, was es damit auf sich hat. 

Prof. Ursula Sury, was sind Smart Contracts?

Smart Contracts sind Programme, die die Abwicklung eines Vertrages, mithilfe der Blockchain-Technologie unterstützen und absichern. Wichtig: Smart Contracts …

1 2 3 4