Browsing: Digital Business

0 So etabliert Siga eine datengetriebene Unternehmenskultur

Big Data in der Praxis: CAS-Teilnehmer Sandro Bissig zeigt, wie der Klebebandhersteller Siga versucht, den Wandel zur datengetriebenen Unternehmenskultur zu meistern.

Neben den richtigen Mitarbeitenden ist heute der richtige Umgang mit Daten wesentlich für den Unternehmenserfolg. Um aus der Datenflut verlässliche Entscheidungsgrundlagen zu erhalten, greifen deshalb immer mehr Firmen zur Business Intelligence …

0 So gelingt der Wandel zum Data Driven Business

Die Datenmengen in Unternehmen werden immer grösser. CAS-Leiterin Dr. Ladan Pooyan-Weihs beleuchtet diese Entwicklung und zeigt in acht Schritten, wie Unternehmen den Umstieg zum Data Driven Business schaffen.

Das weltweite Datenvolumen verdoppelt sich schätzungsweise alle drei Jahre. Parallel zu diesem Wachstum hat die Datenspeicherkapazität zugenommen, während die Kosten gesunken sind. Datenintensiven …

0 Sita Mazumder und die Schokoladenfabrik

Sie ist Professorin, Forscherin, Unternehmerin und Vermittlerin zwischen IT und Business. Nun wurde Sita Mazumder in den Aufsichtsrat der österreichischen Süsswarenfirma Manner gewählt. Was treibt sie an?

«Ich hatte nie konkrete Karrierepläne», sagt Sita Mazumder. Die Unternehmerin hat sich stets von ihren Interessen leiten lassen und heute befruchtet jeder Bereich den anderen: …

0 Klassenzimmer Wolke – Die Cloud als Lösung für die moderne Schule?

Während in der Deutschschweiz mit dem Lehrplan 21 der zögerliche Versuch gestartet wurde, die Kinder fit für die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu machen, setzt der indische Bildungswissenschaftler Sugata Mitra mit seinem Konzept des selbstorganisierenden Lernens auf das cloudbasierte Klassenzimmer.

Seit dem Beschluss der Deutschschweizer Erziehungsdirektion im Herbst 2014 steht fest: Der Lehrplan

0 Wie interaktive Checklisten die Patientensicherheit verbessern

Zu viele Patienten sterben an vermeidbaren medizinischen Fehlern. Forscher Dr. Thomas Boillat hat deshalb einen Prototyp entwickelt, der hilft, die Sicherheit während Operationen zu verbessern.

Eigentlich deckt die Surgial Safety Checklist (SSC) der WHO Selbstverständlichkeiten ab. So muss der Patient beispielsweise nach seinem Namen gefragt werden und ob er tatsächlich, wie geplant, am …

0 5 Tipps, wie du mit deiner Bachelorarbeit einen Preis gewinnst

Für ihre Arbeit zum Thema Blockchain haben Dominik Hirzel und Andreas Schmid den mit 14’000 Franken dotierten Siemens Excellence Award gewonnen. Was haben die Informatik-Absolventen richtig gemacht?

1. Wähle ein Thema, das noch wenig erforscht ist

Mitentscheidend für unseren Erfolg, war das Thema der Arbeit: Blockchain – Der Hype des Jahres 2016/2017. …

0 Wie ein Tennisschläger digital wird

Können Sie sich vorstellen, dass aus einem Tennisschläger ein softwareintensives Produkt wird? Wenn nicht, sind Sie in guter Gesellschaft: Bei der Entwicklung digitaler Funktionen tun sich selbst grosse Unternehmen schwer.

Der Ausflug in die Welt der Smartphones verlief für Nokia wenig erfolgreich. Und genau so zeigen sich bei der Herstellung von Elektroautos …

0 Code, Club Mate und eine App in 40 Stunden

Informatik-Studierende der Hochschule Luzern nahmen am HackZurich teil. Ein Erfahrungsbericht voller schräger Ideen, Schlafmangel und der Erkenntnis, dass uns auch an einem Hackathon die analoge Welt einholt.

«The future is now», ein oft belächelter Satz, der die Atmosphäre am HackZurich jedoch treffend beschreibt. Hunderte Entwicklerinnen, Designer …

0 Vom Studium ins Studio

Was bringt die Blockchain? Wie geht E-Voting ? Und wer interessiert sich überhaupt für unsere Daten? Die Informatik-Studenten Emanuel Buholzer und Claudio Pilotti beantworteten diese und andere Fragen in zehn Radiosendungen.

«Bei der ersten Sendung war ich noch sehr angespannt und alles war ungewohnt», erinnert sich Claudio Pilotti. Zehn Beiträge haben er und sein …

0 Ohne die Cloud kein IoT

Smarte Lösungen stehen ganz oben auf dem IT-Trend-Barometer. Warum Cloud dabei eine wichtige Rolle spielt, erklärt Dr. Oliver Gilbert in einem Gastbeitrag.

Das Internet of Things (IoT), übersetzt: Internet der Dinge, scheint 2018 einen neuen Höhepunkt zu erlangen. Viele Unternehmen arbeiten in Hochtouren daran, ihre Produkte smart zu machen. So zapfte etwa …

1 2