Browsing: Blockchain & Smart Contracts

0 E-Voting: Das Problem ist nicht die Technologie …

Warum das E-Voting-Moratorium sein Ziel verfehlt und was die Blockchain-basierte Lösung der Hochschule Luzern – Informatik von anderen Abstimmungs-Systemen unterscheidet, erklärt Dr. Alexander Denzler.

Ende Januar wurde die Volksinitiative für ein E-Voting-Moratorium vorgestellt. Damit soll die Stimmabgabe im Internet für mindestens fünf Jahre verboten werden. Danach darf die elektronische Abstimmung nur eingeführt werden, …

0 Blockchain: Darf ich vertrauen?

Welche rechtlichen Fragen stellen sich bei der Blockchain-Technologie? Und was muss abgeklärt werden, um in gutem Glauben bei einem Blockchain-Business mitzumachen? Prof. Ursula Sury nähert sich dem Thema aus juristischer Sicht.

Blockchain-Projekte spriessen wie Pilze aus dem Boden. Ob private oder öffentliche Blockchain, die Möglichkeit, dass unveränderbare Informationen zur Verfügung stehen, scheint …

0 5 Tipps, wie du mit deiner Bachelorarbeit einen Preis gewinnst

Für ihre Arbeit zum Thema Blockchain haben Dominik Hirzel und Andreas Schmid den mit 14’000 Franken dotierten Siemens Excellence Award gewonnen. Was haben die Informatik-Absolventen richtig gemacht?

1. Wähle ein Thema, das noch wenig erforscht ist

Mitentscheidend für unseren Erfolg, war das Thema der Arbeit: Blockchain – Der Hype des Jahres 2016/2017. …

0 Smart Contracts einfach erklärt

Smart Contracts sind eine der wohl vielversprechendsten Anwendungen von Blockchain. Im Interview erklärt Prof. Ursula Sury am Beispiel eines Popkonzerts, was es damit auf sich hat. 

Prof. Ursula Sury, was sind Smart Contracts?

Smart Contracts sind Programme, die die Abwicklung eines Vertrages, mithilfe der Blockchain-Technologie unterstützen und absichern. Wichtig: Smart Contracts …

1 Digitale Transformation aus Sicht einer Retailbank

Wie gelingt die digitale Transformation in der Schweizer Finanzbranche? David Kauer, Lead Innovator und Mitglied des Kaders bei der PostFinance, schreibt darüber in seinem Gastbeitrag.

Die Gesellschaft und die Wirtschaft wurden durch die technologische Entwicklung in einem Ausmass verändert, wie es in der Geschichte bisher nur selten passiert ist. In einem schier …

0 Blockchain – «Wenn die Technologie nicht funktioniert, stirbt das ganze System»

Momentan ist ein riesiger Hype um das Thema Blockchain. Wie wird sich dieser entwickeln? Diese und andere Fragen haben wir unserem Experten in Sachen Blockchain am Departement Informatik, Dr. Alexander Denzler, gestellt.

Alexander Denzler, wann kamen Sie erstmals mit dem Thema Blockchain in Berührung?

Das war 2014. Als Doktorand verdiente ich nicht allzu viel Geld, dafür hatte ich ein …

2 Einmal Blockchain konkret, bitte!

Eine kurze Geschichte die aufzeigt, was mit Hilfe einer Blockchain alles möglich wird – und warum die Technologie in Verbindung mit Smart Contracts einen so disruptiven Charakter hat.

Neulich beim Tag der Zuger Wirtschaft kam die Frage: «Blockchain ist ja ganz toll und jeder sagt, wie wichtig sie ist. Kann man …

2 Die gesellschaftlichen Folgen der Blockchain-Technologie

Die Veranstaltung Community im Gespräch zum Thema «Blockchain – Hype oder Revolution?» organisiert von der Hochschule Luzern – Informatik war ein voller Erfolg und das schreibt auch der viel gelesene Blog «Inside Paradeplatz». Referent Dr. Konrad Hummler blickt in seinem Gastbeitrag auf die gesellschaftlichen Konsequenzen der Blockchain-Technologie.

Wie so oft, wenn Neues, wirklich Neues auf den Menschen und sein …

0 8 Dinge, die Sie über das digitale Universum wissen sollten

Die Digitalisierung ist in aller Munde – manchmal positiv, manchmal negativ belegt. Doch was bedeutet Digitalisierung?

Mit einem Wort kann man die Digitalisierung als «Entmaterialisierung» beschreiben. Denn bei der Überführung aus dem realen, analogen Universum in eine digitale Repräsentation, das digitale Universum, geht das physische Objekt verloren. Die Eigenschaften bleiben jedoch erhalten. Das klingt recht theoretisch. Deshalb hier ein paar …

6 Blockchain einfach erklärt

Blockchain und Bitcoin – die Buzzwords der Stunde. Im Interview erklärt Tim Weingärtner, Vizedirektor und Leiter Forschung an der Hochschule Luzern – Informatik, die Begriffe.

Eine Blockchain ist eine verteilte, öffentliche Datenbank. Im Kontext von Bitcoin wird diese Datenbank genutzt um Geldtransaktionen zu verwalten. Der Begriff „Chain“ kommt von der Kette, zu der die Transaktionen in chronologischer Reihenfolge hinzugefügt …