Browsing: Artificial Intelligence

0 Studierende tüfteln an künstlicher Intelligenz für lokale Firmen

Die Hochschule Luzern – Informatik brachte lokale Unternehmen mit in- und ausländischen Studierenden zu einem Thema zusammen: Künstliche Intelligenz.

Beim Kick-off-Event der «Lucerne Winter School» trafen sich alle zum ersten Mal: Die 5 Unternehmen, die 15 Studierenden und die Coaches der Hochschule Luzern – Informatik. Die Firmen erklärten, welche Ziele sie mit künstlicher Intelligenz erreichen wollten und dann ging …

0 Mit Pepper in die Zukunft

Die Auserwählten an der Hochschule Luzern – Informatik waren entzückt. Da standen diese zwei ein Meter zwanzig kleinen Roboter, 28 Kilogramm leicht, ganz in weiss und fingen, kaum hatte man sie …

0 Fit für die digitale Transformation

Das Departement Informatik der Hochschule Luzern organisierte bei Microsoft den Austausch «Community im Gespräch» zum viel diskutierten Thema: Was bedeutet digitale Transformation wirklich und welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz (AI) und das Internet der Dinge (IoT).

«Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können wir nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen kreieren, sondern auch die grossen Probleme der Menschheit wie Welthunger oder …

0 8 Dinge, die Sie über das digitale Universum wissen sollten

Die Digitalisierung ist in aller Munde – manchmal positiv, manchmal negativ belegt. Doch was bedeutet Digitalisierung?

Mit einem Wort kann man die Digitalisierung als «Entmaterialisierung» beschreiben. Denn bei der Überführung aus dem realen, analogen Universum in eine digitale Repräsentation, das digitale Universum, geht das physische Objekt verloren. Die Eigenschaften bleiben jedoch erhalten. Das klingt recht theoretisch. Deshalb hier ein paar …

0 Der künstlichen Intelligenz auf der Spur

Prof. Dr. Jana Koehler blickt auf die erste Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz zurück, die sich an Vertreterinnen und Vertreter aus dem höheren Management wendet.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, wenn auch in der Presse leider zu oft mit dem Tenor „Technologie oder Mensch“, dabei war das doch noch nie ein Gegensatz in der menschlichen Entwicklung. Menschen haben …

0 Mit Rechenpower gegen Hautekzeme

Ein Team der Hochschule Luzern um Marc Pouly und Thomas Koller in Zusammenarbeit mit Dr. Alexander Navarini vom Universitätsspital Zürich brachte einem Computerprogramm bei, Hautekzeme zu erkennen. Das Projekt Skin App könnte den Umgang mit der dritthäufigsten Berufskrankheit in der Schweiz revolutionieren.

  • Die Skin App soll dem Patienten anzeigen, wann er seine Hände mit Salbe behandeln soll, um das Risiko