Forschung & Dienstleistung,

Information & Cyber Security, Privacy

Nicht anbeissen – sechs Tipps zum Schutz vor Phishing

Beim Phishing wird versucht über gefälschte E-Mails oder Webseiten sensitive Daten, wie Passwörter oder Kreditkartendaten, zu stehlen. Das Opfer verliert dabei zweifach: Daten und Geld.

Phishing ist gar nicht so weit vom richtigen Fischen entfernt. Mit dem Unterschied, dass keine Fische, sondern sensible Informationen geangelt werden. Der Köder ist oft eine E-Mail mit einem Link auf eine gefälschte Website oder einer verseuchten Datei im Anhang.

Tipp 1: Behandeln Sie E-Mails immer mit einer gewissen Vorsicht – auch von vermeintlich bekannten Absendern.

Tipp 2: Ein Link in einer E-Mail? Fahren Sie mit der Maus darüber und finden Sie heraus, wo der Link wirklich hinführt – aber klicken Sie den Link nicht an.

Tipp 3: Verwenden Sie nie einen Link, der per E-Mail gesendet oder per QR-Code eingescannt wurde, um sich bei einem Finanzinstitut anzumelden – Geben Sie die Adresse zur Anmeldeseite des Finanzinstituts immer manuell ein.

Tipp 4: Überprüfen Sie die SSL-Verbindung.

Tipp 5: Füllen Sie keine Formulare aus, die per E-Mail zugestellt wurden und zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern.

Tipp 6: Verraten Sie in E-Mail-Anfragen und Telefongesprächen nie vertrauliche Informationen, wie etwa Passwörter.

Veröffentlicht am 2. Februar 2018.

Alles klar? Hier können Sie Ihr Anti-Phishing-Wissen testen:

Werden Sie zum Informationssicherheitsprofi!

Holen Sie sich weitere Tipps auf der Plattform eBanking – aber sicher! oder besuchen Sie einen eBanking – aber sicher!-Kurs in Ihrer Nähe.

Weiterbildungsprogramme

Fachkurs Informations- und Cyber-Sicherheit in kleinen Unternehmen
Fachkurse Data Privacy Officer (DPO)
Fachkurs Cybercrime Hacking, Cracking und Malware im Cybercrime-Umfeld

Neuer Studiengang: Bachelor in Information & Cyber Security

Ab Herbst 2018 bietet das Departement Informatik einen neuen Bachelor-Studiengang Information & Cyber Security an. Damit möchte die Hochschule Luzern einen Beitrag zur Bekämpfung des Cyber Security Fachkräftemangels und zum kompetenten Umgang mit den enorm anwachsenden Bedrohungen im Cyberspace leisten.

Über den Informatik-Blog

Hier erhalten Sie Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der IT. Wir porträtieren Menschen und schreiben über Technologien, welche die Hochschule Luzern – Informatik mitprägen. Abonnieren Sie jetzt unseren Blog und bleiben Sie informiert.