0 «Programmieren und gestalten kommen näher zusammen»

Das renommierte Künstlerpaar, Monica Studer und Christoph van den Berg, zählt seit kurzem zu den Dozierenden der Hochschule Luzern – Informatik. Sie zeigen den Digital Ideation-Studierenden wie man immersive Erlebnisse in virtuellen Welten gestaltet. Ein Unterrichtsbesuch.

Legos, Wolldecken, Lavalampen und gemütliche Sitzgelegenheiten – das Atelier auf dem Viscosiareal erinnert eher an eine grosse …

1 Einmal Blockchain konkret, bitte!

Eine kurze Geschichte die aufzeigt, was mit Hilfe einer Blockchain alles möglich wird – und warum die Technologie in Verbindung mit Smart Contracts einen so disruptiven Charakter hat.

Neulich beim Tag der Zuger Wirtschaft kam die Frage: «Blockchain ist ja ganz toll und jeder sagt, wie wichtig sie ist. Kann man aber auch …

0 Von Data Science und KMUs – Chancen dank künstlicher Intelligenz

Forschung und Praxis gehen beim Departement Informatik Hand in Hand. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit Jaywalker Digital. Wir haben mit deren Data-Science-Crack, Kevin Kuhn, über Datenberge bei KMUs und ihre Projekte mit der Hochschule Luzern gesprochen.

Brauchen wir überhaupt eine Website? So kurios die Frage heute klingt, so normal war sie …

0 Die App und das Ei

Eine nützliche App ist gut. Eine App, die ein Mysterium löst, ist besser. Im Modul «Programmieren für iOS» lernen Studierende individuelle Apps zu entwickeln und präsentieren diese zum Abschluss. Sie lösen dabei ganz unterschiedliche Probleme.

«Es ist wie im richtigen Leben: Wer sich gut verkauft, der kommt weit», sagt Prof. Dr. Ruedi Arnold

0 Die Zuger Kirschtorte und der europäische Datenschutz

Was hat die Zuger Kirschtorte mit dem neuen Datenschutzgesetz der EU zu tun? Mehr als Sie vielleicht denken. Prof. Ursula Sury, Expertin für Datenschutz und IT-Recht, erklärt, worauf Schweizer KMU ab Mai 2018 achten müssen.

Stellen Sie sich vor, es ist Sommer in Hamburg. Heimweh-Zuger Karl hat Geburtstag und beisst gerade in ein …

0 Von Rotkreuz ins Silicon Valley

Während sechs Wochen waren unsere Studierenden im kalifornischen IT-Mekka und haben dort für Twitter, Swisscom, Valora, MobileIron, headwire, Checkbook und EcosystemVentures Projekte realisiert. Wie ist es ihnen ergangen?

Raus aus dem Studierendenalltag, rein ins Zukunftslabor der Welt. Im 5. Semester verbringen die Wirtschaftsinformatik-Studierenden sechs Wochen an der Westküste Amerikas. «In dieser Zeit …

0 Neue Studiengänge, glänzende Berufsaussichten

Die Hochschule Luzern – Informatik lanciert im Herbst zwei neue Studiengänge: Information & Cyber Security und International IT Management. Wir haben mit Vizedirektor Martin Zimmermann über ethische Hacker, Auslandaufenthalte und goldene Zeiten in der IT-Branche gesprochen.

Gleich zwei neue, schweizweit einzigartige, Bachelorstudiengänge starten im Herbst 2018 an der Hochschule Luzern – Informatik. Das ist eine Herausforderung, jedoch eine notwendige. «Wir müssen …

0 Nicht anbeissen – 6 Tipps zum Schutz vor Phishing

Phishing ist gar nicht so weit vom richtigen Fischen entfernt. Mit dem Unterschied, dass keine Fische, sondern sensible Informationen geangelt werden. Der Köder ist oft eine E-Mail mit einem Link auf eine gefälschte Website oder einer verseuchten Datei im Anhang.

Tipp 1: Behandeln Sie E-Mails immer mit einer gewissen Vorsicht – auch von …

0 Spiele-Tüftler und -Tüftlerinnen aufgepasst: Die Global Game Jam kommt nach Rotkreuz!

48 Stunden Zeit, ein Thema und viele kreative Köpfe: Die Global Game Jam findet vom 26. bis 28. Januar erstmals auch auf dem Campus Zug-Rotkreuz statt. Teilnehmen können alle, die schon immer mal ein Spiel machen wollten.

Die Global Game Jam (GGJ) ist eine Erfolgsgeschichte. Jährlich bringt sie mehrere tausend Game-Interessierte aus über …

0 Digital Ideation: Wie man aus Daten Storys zeichnet

Storytelling ist ein Buzzword und kommt auch bei der Erstellung von Infografiken zum Einsatz. Der Digital Ideation-Student, Simon Hischier, berichtet von den Höhen und Tiefen im Modul «Information Aesthetics & Engineering».

Unsere Modulklasse aus dem Studiengang Digital Ideation erhielt im Modul «Information Aesthetics & Engineering» die Aufgabe, aus einem Datensatz des Bundesamtes für Statistik, …

1 2 3 5