30. Dezember 2019

Archiv

Jahresrückblick 2019: die meistgelesenen Artikel

Jahresrückblick 2019: die meistgelesenen Artikel

Regelmässig berichten wir in unserem Blog über aktuelle Geschehnisse in der Immobilienbranche sowie in unseren Lehrgängen. Doch was interessierte und bewegte unsere Leserinnen und Leser im Jahr 2019 am meisten?

Zum Jahreswechsel präsentieren wir unsere Top 6 der meistgelesenen Beiträge:

1) Erfolgreiche Absolventen des MAS Immobilienmanagement

Im September 2019 haben 21 Studierende den 13. Lehrgang des MAS Immobilienmanagement erfolgreich abgeschlossen. Wenn auch Sie Ihrer Karriere neuen Schub verleihen möchten, finden SIe weitere Informationen hier.

2) Wer kauft Immobilien im Kanton Zürich

Im Kanton Zürich liegt die Leerstandsquote für Wohnliegenschaften bei 0,9 %. Trotzdem wechseln immer noch viele Ein- und Mehrfamilienhäuser den Besitzer. Das Statistische Amt der Stadt Zürich hat hierzu kürzlich eine Studie herausgebracht.

3) Sanierung versus Ersatzneubau

Das markante Hochhaus an der Heuwaage ist seit Mitte der 50er Jahre Bestandteil des Basler Stadtbildes. Im Jahr 2023 soll anstelle des in die Jahre gekommenen Wohn- Und Geschäftshauses eine neue Silhouette die Innenstadt prägen: Der Eigentümer entschied sich für einen Ersatzneubau.

4) Wie nachhaltig ist die Schweizer Wohnungswirtschaft?

Am 6. Juni 2019 startet am IFZ die neue Konferenz und Plattform «Nachhaltige Wohnungswirtschaft». Das Ziel: Sachliche Förderung der Nachhaltigkeit aus Investorenperspektive.

5) Enormes Potenzial im Facility Management führt zu neuen Berufsbildern

Im Facility Management hat die Digitalisierung bereits Einzug gehalten und Begriffe wie Big Data, Building Information Modelling, Computer Aided Facility Management und Internet of Things sind allgegenwärtig. Durch die neuen Technologien sollen Prozesse- und Kostenoptimierungen erzielt und die Nachvollziehbarkeit gesteigert werden. Technologien wie IoT und Ambient Assisted Living sollen sogar zu einer erhöhten Lebensqualität und mehr Sicherheit führen. Facility Manager sind sich den Möglichkeiten und dem Potential der Digitalisierung zwar bewusst, ein Wandel in der Branche ist jedoch noch nicht spürbar. Das Potential ist bei weitem nicht ausgeschöpft und wird zukünftig zu einer Umgestaltung der Branche und zu neuen Berufsbildern führen.

6) Wie Negativzinsen die Immobilienmärkte verändern

Wenn bei positiven Wirtschaftsbedingungen bereits Negativzinsen herrschen, was passiert dann, wenn die Real- oder Finanzmärkte aufgrund von Schocks einen Stimulus brauchen? Ist es denkbar, dass die Negativzinsen dann auf 5-6% sinken? was würde das für die Immobilienmärkte bedeuten?


Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen guten Start ins Jahr 2020. Möge das kommende Jahr ebenso ereignisreich und voller Freude sein!


Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger und Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.