21. Januar 2019

Studienwoche bei der Mikron-AG in Biel

Im Rahmen des MAS Immobilienmanagement an der Hochschule Luzern – Wirtschaft haben die Studierenden vom 07.01 bis 11.01.2019 eine Woche in Zusammenarbeit mit der Mikron AG und der Skyline Development AG in Biel verbracht und in Gruppen verschiedene Themen zu einer möglichen Revitalisierung des Mikron Areals in Biel Nidau erarbeitet.

Die Mikron AG besitzt in Biel ein Areal mit einer Fläche von ca. 40‘000 qm. Der bestehende gewerbliche Gebäudekomplex mit einem NF Bestand von ca. 17‘000 qm verfügt über hochwertige Infrastruktur und anspruchsvolle High-Tech-Ausstattung. Das ursprünglich betrieblich selbst genutzte Areal ist heute fremd vermietet. Im Zusammenhang mit reduzierten Flächenbedürfnissen der Mieter und einer Landreserve kann das Gelände schrittweise umgenutzt werden.

Ziel der Studienwoche als Teil des MAS Immobilienmanagement war die Entwicklung einer nachhaltigen Revitalisierung und Verdichtung des Industriegeländes sowie die Positionierung eines Campus auf dem Mikron Areal. Die hohe Dichte von Bildungseinrichtungen in der unmittelbaren Umgebung bietet zahlreiche Potenziale für die Etablierung eines Gewerbe- und Bildungsparks. Die Eigentümerin zusammen mit der beauftragten Entwicklerin Skyline Development AG hat hierzu derzeit die unterschiedlichsten Fragestellungen zu lösen.

Am Ende der Studienwoche haben die Studierenden fundierte Inputs im Rahmen von 10-15 minütigen Präsentationen gegeben. Die Studienwoche wurde zudem durch spannende Präsentationen und eine Führung auf dem Schnyderareal von Rudolf Vogt (Kistler Vogt Partner AG) und einer Führung bei Creaholic und GLS-Architekten angereichert.

Rundgang bei creaholic, einem Bieler Innovationsunternehmen

Arbeitsräume wurden den Studierenden während der Studienwoche in «La Werkstadt», einem beliebten CoWorking Space im Zentrum Biels zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben alle Präsentationen erfolgreich gemeistert. Die Gewinnergruppe, welche eine Entwicklungsstrategie für die aktuellen Mietverhältnisse auf dem Mikron Areal entwickelt hat, bekommt die Möglichkeit am 27. Immobilien Breakfast am 22.01.2019 in Küsnacht ZH teilzunehmen.

Die Gewinnergruppe (Rainer Jaquemai, Mirko Meister, Roland Steinauer) bei ihrer Präsentation mit Prof. Dr. Markus Schmidiger, Studienleiter MAS Immobilienmanagement.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidigerund Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.