10. September 2018

Archiv

Konferenz KMU Büromietermonitor 2018: Nachfrage von kleinen und mittleren Unternehmen wird unterschätzt

Konferenz KMU Büromietermonitor 2018: Nachfrage von kleinen und mittleren Unternehmen wird unterschätzt

Über KMU als Büromieter weiss die Forschung zu wenig. Die Konferenz zum KMU Büromietermonitor 2018 hat am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) die Marktsituation, Nutzerbedürfnisse und Vermarktungs- und Vermietungsprozesse für KMU aufgezeigt. Gleichzeitig wurde die Studie «KMU Büromieter Monitor 2018» vorgestellt. Deutliches Ergebnis: Kleinere und mittlere Unternehmen könnten für den Markt eine viel grössere Rolle spielen und Mieter heute leerstehender Räumlichkeiten sein.

Im Gegensatz zu den Flächen- und Raumbedürfnissen grosser Dienstleistungsunternehmen ist das Segment der KMU zu wenig erforscht. Aber 580’000 Schweizer KMU, also 98% der Unternehmen, sind eine sehr grosse, wenn auch aufgrund ihrer Vielfältigkeit nicht einfache Nachfragegruppe für den Schweizer Immobilienmarkt. Doch die Anbieter wissen zu wenig über diese Kundengruppe. Deswegen nimmt der Leerstand bei Gross- und Kleinflächen weiter zu, während auf der anderen Seite KMU nach langer Suche suboptimale Büros mieten oder sich in lokalen Clustern selbst organisieren.

Impressionen der KMU Büromieter Konferenz 2018

Dr. Christian Kraft, Dozent und Projektleiter am IFZ hat am 06.09.2018 gemeinsam mit den Praxisexperten Steven Bruinsama  (immoveris ag), Daniel Hediger (immodea), Thérèse Sottas und Felix Thurnheer (beide ImmoCompass AG) die Marktsituation, Nutzerbedürfnisse und Vermarktungs- und Vermietungsprozesse der Kundengruppe der KMU präsentiert. Passend ergänzt wurden die Analysen mit anschaulichen Praxisbeispielen zu Coworking Lösungen für Stadt- und Landregionen von Roger Krieg (OfficeLab) und Jennifer Schäper-Uster (Village Office). Anschliessend wurden in einer Podiumsdiskussion die Ergebnisse der Untersuchungen gemeinsam mit dem Publikum erörtert und Ideen gesammelt, wie das Angebot für KMU zukünftig weiter ausgebaut werden kann. Im September 2019 wird der «KMU Büromieter Monitor» mit einer Weiterführung der Studie in die zweite Runde gehen.

Wir danken allen Projektbeteiligten für eine gelungene Konferenz!

Die Web-Version der Studie sowie die ausführliche Medienmitteilung finden Sie hier.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger und Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

 

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.