30. Juli 2018

Was Studenten von heute vom Arbeitsplatz von morgen erwarten

Wie stellen sich Studenten ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor? Dieser Frage ist das internationale Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank Strategic Consulting mit einer Umfrage unter Studenten an den Business Schools in London nachgegangen. Ziel der Befragung war es, besser zu verstehen, was Studenten beim Einstieg an den Arbeitsplatz erwarten und wie, wo und vor allem für wen sie gerne arbeiten würden.

Als Knight Frank die Umfrage startete, fragte sich das Beratungsunternehmen, ob Studenten von heute vor dem Hintergrund von Technologisierung und flexibler Arbeitszeitmodelle überhaupt noch einen Arbeitsplatz im klassischen Büro bevorzugen. Das Ergebnis lautet: Bei einem richtigen Arbeitsumfeld und unter der Erfordernis, dass sich ihre Karriere strukturiert entwickelt, sind Studenten bereit ihre volle und ganze Zeit und Energie einzubringen. Weiter wollen die künftigen Arbeitnehmer ein Arbeitsumfeld, das ihnen den richtigen Mix aus Funktionalität, Soziabilität und Komfort bietet.

Studenten erwarten heute von ihrem Arbeitsplatz, dass er ihnen sowohl Einzelarbeitsplätze als auch informelle Flächen bereitstellt, die die Kreativität fördern. Dafür braucht es ansprechende Räumlichkeiten, die über eine reine Funktionalität hinausgehen, um die Arbeit bestmöglich und effizient zu gestalten und vor allem die Zusammenarbeit – auch die digitale – auf eine Weise zu erleichtern, die zum kreativen Denken anregt. Ein Fazit der Studie ist, dass künftige Büronutzungen demnach an den Geschäftszielen eines Unternehmens ausgerichtet werden sollten, um Unternehmen dadurch zukunftssicherer zu gestalten und vor allem wettbewerbsfähiger zu machen.

Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt von Knight Frank Strategic Consulting erhalten Sie hier.

Sind auch Sie auch interessiert, wie der Arbeitsplatz von morgen aussieht?

Am  Donnerstag, dem 6. September 2018 werden im Rahmen der Konferenz «KMU-Büromieter Monitoring 2018» die Anforderungen heutiger Nutzer an den Arbeitsplatz von morgen präsentiert. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, wie Multi-Tenant-KMU-Lösungen aussehen könnten.

Merken Sie sich den Termin jetzt schon vor und melden sich ab sofort hier an!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger und Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.