18. Juni 2018

Smart Cities – Digitale Lösungen für unsere Zukunft

Es scheint, als ob heute alles smarter wird – vom Gebäude in dem wir leben, über das Auto, dem Telefon oder den Versorgungsnetzen. Nun sollen auch unsere Städte smarter werden. Nach einem Jahrzehnt des Experimentierens gehen Smart Cities in eine neue Phase. Der aktuelle Report  «Smart Cities – Digital Solutions for a more Livable Future» des McKinsey Global Instituts demonstriert wie Applikationen im Bereich Smart City unsere Städte lebenswerter machen können. Zudem zeigt der Report auf, dass selbst die als heute am innovativsten geltenden Städte noch am Beginn ihrer Reise stehen.

Aktuell fokussieren sich weltweit viele Städte darauf besonders smart zu sein. Eine intelligente Stadt zu werden, ist kein Ziel, sondern ein Prozess. Das Hauptziel ist effektiver und dynamischer auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner einzugehen. Die Technologie sollte ein Werkzeug sein, um Infrastruktur, Ressourcen und Räume zu optimieren. Smart Cities sollten sich darauf konzentrieren, die Umgebung und die Lebenswelt für ihre Bewohner nachhaltig zu verbessern und die aktive Beteiligung an der Gestaltung der Orte durch die Stadtbewohner zu fördern. Der Report «Smart Cities – Digital Solutions for a more Livable Future» zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, mit welchen Mitteln das möglich ist und wie die neuen Technologien verwendet werden können, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Den gesamten Report des McKinsey Global Institutes können Sie hier beziehen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger und Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.