27. Februar 2017

erster Master of Science in Real Estate in der Schweiz

Im Herbst 2017 startet ein immobilienwirtschaftliches Masterprogramm an der Hochschule Luzern: Der Master of Science in Real Estate (MScRE). Das international ausgerichtete Masterprogramm ist einmalig in der Schweiz und richtet sich an zukünftige Fach- und Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft.

Die Hochschule Luzern ergänzt ab September 2017 das bestehende Studienangebot mit einem neuen, immobilienwirtschaftlichen Masterprogramm: Dem Master of Science in Real Estate (MScRE). „Mit der Lancierung wird den gestiegenen Anforderungen an Professionalität in der Schweizer Immobilienwirtschaft gezielt Rechnung getragen und zugleich internationale Aspekte optimal in die Ausbildung integriert“ so Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Trübestein. Das international ausgerichtete Masterprogramm ist einmalig in der Schweiz und richtet sich an zukünftige Fach- und Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft. In diesem Zusammenhang bereitet der Master die Studierenden auf spannende Berufsfelder wie beispielsweise Real Estate Investment, Real Estate Asset Management, Real Estate Development oder Real Estate Finance vor und schafft damit ideale Voraussetzungen für eine Karriere bei grossen (Immobilien-)Unternehmen, Investoren, Pensionskassen, Banken, Immobilien-Projektentwicklern oder öffentlichen Institutionen.

Der konsekutive Master ist auf vier Semester ausgelegt und betont insbesondere die (finanz-) wirtschaftlichen und investitionsspezifischen Aspekte des Wirtschaftsgutes „Immobilie“. Eine studienbegleitende Praxistätigkeit im Umfang von 50-60 % ist aufgrund des flexiblen Studienaufbaus möglich und erwünscht. Die Internationalität des Masters wird zusätzlich durch attraktive ausländische Kooperationspartnerschulen sowie durch die Unterrichtssprache „Englisch“ gefördert. Ferner erfolgen spannende Auslandsaufenthalte im Rahmen von Studienexkursionen in internationale Metropolen.

Der MScRE stellt die ideale Fortsetzung eines finanzwirtschaftlichen und/oder immobilienwirtschaftlichen Bachelorstudiums dar. Für Studierende von verwandten Disziplinen im Bereich Immobilie – mithin Bauingenieurwesen, Architektur, Geographie oder Raum-/Stadtplanung – bestehen individuelle Brückenangebote. Das strikte Kleingruppenprinzip mit aktuellen Fallstudien garantiert dabei den Teilnehmern einen optimalen Lern- und Studienerfolg und ist die Basis für ein eigenständiges Anwenden des Wissens. Zugleich wird die für ein MSc geforderte und fundierte wissenschaftliche Ausbildung durch renommierte nationale und internationale Professoren sowie einer individuellen Betreuung der Studierenden sichergestellt.

Der Abschluss „MScRE“ ist international anerkannt und bildet die höchste Stufe einer professionellen Hochschulausbildung im Immobilienbereich. Damit wird eine bestehende Ausbildungslücke in der Schweiz strukturiert geschlossen und gleichzeitig ein international renommiertes Masterprogramm in der Zentralschweiz angeboten. Die Bedeutung dieses konsekutiven Masterprogramms für die Schweizer Immobilienwirtschaft spiegelt sich auch in der umfangreichen Finanzierung durch Kantone und den Bund wider. „Für die schnelle Umsetzung und umfangreiche Unterstützung bedanken wir uns bei allen beteiligten Institutionen“, so Trübestein.

Weitere Informationen zu den Schwerpunkten und dem Studienablauf sind auf der Homepage der Hochschule Luzern (www.hslu.ch) einsehbar oder können bei der Studiengangsleitung angefordert werden (Michael.Truebestein@hslu.ch).

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement, den Master of Science in Real Estate (MScRE)  und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus SchmidigerProf. Dr. John Davidson  oder Prof. Dr. Michael Trübestein vom IFZ Ihre Fragen.