10. Oktober 2016

Schweiz als innovativstes Land

Die Schweiz belegt im Global-Competitivness-Index des World Economic Forum (WEF) zum achten Mal in Folge den ersten Platz.

Der Global-Competitivness-Index des WEF besteht aus 12 verschiedenen Bereichen die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden. Dies sind unter anderem folgende: Infrastruktur, makroökonomisches Umfeld, Marktgrösse, Gesundheit und Bildung und Innovationskraft.

unbenanntDie Schweiz liegt auf dem Spitzenplatz mit 5,81 Punkten und das ist sogar die beste je verzeichnete Punktzahl seit Einführung der geltenden Bewertungsskala im Jahr 2007. Auf dem zweiten und dritten Platz liegen Singapur und die USA mit 5,7 bzw. 5,6 Punkten. Gelobt wird die Schweiz vor allem für ihre starke Innovationskraft gelobt, das auf einer innovationsfreundlichen Wirtschaftspolitik, einer ausgebauten Infrastruktur, eines guten Hochschulsystems und Bildungswesen basiert. Dazu gibt es viele innovationsfreudigen KMU’s und eine gute Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen. Bemängelt werden die bürokratischen Hürden für Firmengründung, die deflationären Tendenzen und die politischen Unsicherheiten (z.B. Masseninitiative).

Die komplette Rangliste kann unter folgenden Link abgerufen werden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.