16. November 2015

Neue Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung der Schweiz 2015-2045

Am 22. Juni 2015 veröffentlichte das Bundesamt für Statistik die neuen Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung für die Periode 2015 bis 2045. Die dazu wichtigsten Erkenntnisse aus der Publikation:Die Personenanzahl in der Schweiz beträgt heute 8,3 Mio., wird im Jahre 2030 auf 9,5 Mio. ansteigen und erreicht 2045 10,2 Mio.

Pedestrians at Shibuya Crossing
  • Die Anzahl Todesfälle wird die Anzahl Geburten in naher Zukunft übersteigen. Ohne Zuwanderung würde die Bevölkerungszahl somit abnehmen.
  • Die Bevölkerungsgruppe der über 65-Jährigen steigt von 1,5 Mio. (2015) auf 2,7 Mio. (2045) und damit am stärksten an.
  • Der Altersquotient, das heisst die Anzahl Personen ab 65 Jahren auf 100 Personen im Alter zwischen 20 und 64 Jahren, liegt bei 29.1 im Jahr 2015, bei 39,6 im Jahr 2030 und bei 48.1 im Jahr 2045.

Über das aktuelle Thema der alternden Bevölkerung in der Schweiz wird viel diskutiert. Der Wohnungsmarkt ist heute stark auf die Bedürfnisse junger, mobiler Menschen ausgerichtet. Mit dem Älterwerden der geburtenstarken Generation der Babyboomer treten nun Senioren ins Rentenalter, die aktiv, mobil und auch veränderungsbereit sind. Die Wohnungswirtschaft ist noch wenig auf die Wohn- und Umzugsbedürfnisse dieser Generation vorbereitet.

Die Hochschule Luzern veröffentlicht eine Studie  zu den Wohnbedürfnissen einer zunehmend älteren Gesellschaft und den Implikationen auf die Immobilienbranche.

Am 4. Februar findet die Konferenz  «Demographie und Wohnungswirtschaft» statt.
Weitere Informationen zur Studie und Anmeldemöglichkeiten für die Konferenz finden Sie auf der Homepage der Hochschule Luzern.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.