24. November 2014

Der Wert von Wäldern und Alpen

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hat Marc Trinkler, Absolvent der Hochschule Luzern, den wirtschaftlichen Wert des Immobilienportfolios der Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) errechnet. Die OAK besitzt Grundstücke mit einer Fläche grösser als der gesamte Kanton Zug und wollte im Sinne eines Gedankenexperiments zum Anlass ihres 900-jährigen Bestehens die Brille eines gewinnorientierten Immobilieninvestors aufsetzen.

alpwirtschaft-01Ein interessantes Gedankenelement, werden doch Alpen, Wälder, Bauernhöfe und Ländereien, aus denen das Portfolio dieser Korporation zu grossen Teilen besteht in der Regel nicht unter der Perspektive des Ertragswertes bewertet. Obwohl die OAK keinerlei Absicht hegt, ihre Immobilien zu verkaufen, liefert das Gedankenexperiment doch einige spannende Erkenntnisse und zeigt auf, wie schwierig es ist, die gesellschaftlich wichtigen Leistungen dieser Objekte kostendeckend zu erbringen.

Die Bachelorarbeit zeigt exemplarisch die Wichtigkeit eines ganzheitlichen Portfolios. Denn obschon einige Teilportfolios für sich genommen nicht wirtschaftlich betrieben werden können, sind sie für andere Teilportfolios von grosser Bedeutung. Zudem wird aufgezeigt, dass auch vordergründig nicht wirtschaftliche Grundstücke (wie Strassen oder Alpen) einer wirtschaftlichen Wertberechnung unterzogen werden können.

Interessant ist auch der Vergleich dieser rein gewinnorientierten Betrachtung mit dem unentgeltlich für das Gemeinwohl gestifteten Nutzen, der in einem anderen Beitrag in der Festschrift beleuchtet wird. Gegenüber dem bescheidenen gewinnorientierten Wert von «nur» CHF 43 Mio., nehmen sich die über CHF 5’000 Mio, die alleine der Wald an gesellscahftlichem Wert darstellt, sehr respektabel aus und zeigen, welchen Beitrag solche Körperschaften für das Allgemeinwohl haben.

Den ganzen Text finden Sie hier.

Haben Sie ebenfalls Fragen, die Sie im Rahmen einer Bachelorarbeit vertieft behandeln wollen. Unsere Studenten sind gerne für Sie im Einsatz! Details zu Ihren Möglichkeiten finden Sie hier.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.