25. August 2014

Archiv

Detailhandel im Umbruch

Detailhandel im Umbruch

In den nächsten 24 Monaten werden Detailhändler umfassende Veränderungen durchmachen. Die Grenzen zwischen klassischem Detailhandel und E-Commerce werden zunehmend verschwinden. Und die Zukunft gehört den Detailhändlern, welche sich anpassen und die vorhandenen Daten zu nutzen wissen. Davon ist Devin Wenig, Präsident von eBay Marketplaces, in einem Interview mit McKinsey überzeugt.

Er proklamiert eine Zukunft, in der Detailhändler nur mit einer mehrkanaligen Strategie überleben. Internet-, Mobil- und klassischer Detailhandel werden zunehmend verschmelzen. Er sieht jedoch kein Ende des klassischen Detailhandels vorher – dazu sei dieser mit zu vielen Emotionen verbunden. Doch das aktuelle Geschäftsmodell ist ineffizient und kostspielig.

Zudem prophezeit Wenig eine Zukunft, in welcher sich Unternehmen über Daten und deren optimale Nutzung konkurrieren. Denn in einer Welt, in der ein Produkt auf vielen Wegen erworben werden kann, bevorzugt der Kunde den einfachsten Kaufkanal. Der Kunde will nicht lange nach dem gewünschten Produkt suchen. Dabei soll der schnelle Abgleich von Kundeninteressen und geeigneten Produkten mit Hilfe intelligenter Auswertung von Daten erfolgen. Im Zentrum steht hierbei jedoch nicht Big Data, sondern Small Data. Denn während Big Data versucht, die Kunden in Gruppen zu kategorisieren und im Anschluss mögliche Präferenzen und Verhaltensmuster dieser Gruppe zu vorhersagen, konzentriert sich Small Data auf den einzelnen Kunden. Und dieser wird zukünftig wieder vermehrt im Zentrum stehen.

Das ganze Interview inklusive Transkript finden Sie hier.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.