7. März 2014

Archiv

Smart Cities und Stadtquartiere – die Lebensform der Zukunft

Die IVG Immobilien AG hat sich in ihrem monatlichen Research-Bericht den Smart Cities gewidmet. In Anbetracht der Tatsache, dass „in einigen Jahren in vielen Regionen der Welt 80 % der Menschen Stadtbewohner sein“ werden, ein topaktuelles Thema.

In der Vergangenheit wurde der funktionalen Trennung zwischen Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Verkehr grosses Gewicht beigemessen und gar auf Gesetzesgrundlage verankert. Diese strikte Trennung lässt sich nicht mit dem modernen Modell der kompakten Stadt vereinbaren. Moderne und nachhaltige Stadtquartiere vereinen sämtliche Funktionen in einem Quartier und unterscheiden sich durch die Einbeziehung ökonomischer, ökologischer und sozialer Komponenten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Vauban_in_FreiburgEin Beispiel für ein nachhaltig angelegtes Stadtquartier findet sich in Vauban in Freiburg. Auf dem ehemaligen Kasernengelände, drei Kilometer von der Freiburger Innenstadt entfernt, wurde dieser Modellstadtteil errichtet. Neben dem autoreduzierten Mobilitätskonzept, der nachhaltigen Wasserbewirtschaftung und dem energiebewussten Bauen zählt vor allem die Prozessbeteiligung der Bewohner zu den Besonderheiten. Darüber hinaus wurden Plusenergiehäuser mit eigenen thermischen Solaranlagen, sowie einer quartiereigenen Wärmeversorgung realisiert.

Vauban in Freiburg zeigt, dass Konzepte zu Smart Cities bereits heute verwirklicht werden können. Da jedoch viele Stakeholder mit unterschiedlichen Interessen einbezogen werden müssen, sind die Anforderungen an ein nachhaltiges Stadtquartier äusserst vielschichtig. Lesen Sie hier mehr darüber.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.