zum Umgang mit Informationen

Spaactor – Suchmaschine für Videos und Podcasts

0
Share.

Spaactor ermöglicht die Suche im Internet nach gesprochenen Inhalten in Video- und Audiobeiträgen. Herkömmliche Suchmaschinen finden audivovisuelle Medien nur aufgrund der beigefügten  schriftlichen Beschreibungen. Dank Spracherkennungstechnologie begeht Spaactor neue Wege für die Recherche.

Videos und Podcasts werden auch im Hochschulkontext zunehmend wichtige Bildungsmedien.  Wir verfolgen deshalb neue Recherchemöglichkeiten, wie Spaactor sie nun anbietet, mit grossem Interesse. Wenn auch die Treffer mit den eingegebenen Suchbegriffen aktuell noch nicht wirklich übereinstimmen, so gehen die Bestrebungen von Spaactor sicher in die richtige Richtung.

Spaactor ist kostenlos und kann  frei genutzt werden.

In mehreren Blogs wurde Spaactor seit Januar 2017 besprochen. Dort finden sich hilfreiche Hinweise zur Nutzung der neuen Suchmaschine:

Beatrice Krause in ihrem Blog4Search
digithek Blog
Blog Zukunftswerktstatt

Beispiel zur Suche nach einem Interview mit Martin Hafen, Dozent an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit im Radio Vorarlberg am 9.11.2016:

 

 

 

 

Share.

Leave A Reply