Zeitenwende in der Wissenschaft

Der Stifterverband www.stifterverband.de befasst sich in der neuesten Ausgabe seiner Publikation Schwerpunkt mit  dem Thema E-Science in Deutschland: http://www.stifterverband.de/pdf/wuw_2014-02_schwerpunkt.pdf.

Zur Zeit viel gehörte Begriffe  wie Open Access, Big Data, Citizen Science, Open Science etc. werden darin aufgegriffen und ihre Bedeutung für die Zukunft der Wissenschaft diskutiert. Eine passende Lektüre zur Einstimmung auf unsere Workshops!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zeitenwende in der Wissenschaft

Hochschule Luzern bekennt sich zu Open Access

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Hochschule Luzern bekennt sich zu Open Access

Googleisierung der Informationssuche – soeben erschienen

Passend zum Workshop „Alles Google und frei?“ ist Ende August bei de Gruyter ein neuer Titel erschienen:

Brigitte Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger (Hrsg.) (2014). Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin: De Gruyter. http://www.degruyter.com/view/product/212484 Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Zukünftige Studierende an der Hochschule Luzern

Das nationale Programm „Jugend und Medien“ stellt Ende August 2014 eine Broschüre zu Medienkompetenz im Schulalltag für den Download zur Verfügung. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Wikipedia an der Hochschule

Viele Studien bringen es ans Tageslicht: Dozierende wie Studierende nutzen täglich die Wikipedia. Doch wie vertragen sich Wikipedia und Wissenschaft? Wie steht es um die Qualität von Wikipedia-Artikeln? Wie kann die Wikipedia an der Hochschule sinnvoll eingesetzt und vermittelt werden? Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

Lehrbuch Lehren und Lernen mit Neuen Technologien – L3T

Blogs gehören zu den meistgenutzten Web 2.0-Anwendungen. Sie erlauben, auf einfache Weise Beiträge im Internet zu veröffentlichen, zu kommentieren, zu verlinken und weiterzuverbreiten. Wie können Blogs im Lehr- und Lernkontext so eingesetzt werden, dass formelles und informelles Lernen verzahnt wird. Dieser und anderen Fragen geht ein Beitrag zu Blogging und Microblogging im Lehrbuch Lehren und Lernen L3T nach. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

„The kids are alright“ – Danah Boyds Studie zu Jugend & sozialen Netzwerken

Sind Jugendliche noch auf Facebook oder wie leben sie ihre Beziehungen in sozialen Netzwerken? Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

„Lernen im digitalen Klimawandel“ – der Blog #PB21

http://vimeo.com/100489697

Seit 2010 widmet sich der Blog pb21.de der Schnittstelle von Bildung und Web 2.0. Das Projekt der Bundeszentrale für Politische Bildung stellt regelmässig Tools, Inhalte sowie Methoden des E-Learnings vor und diskutiert die Veränderungen von Bildungsprozessen in Zeiten neuer Informationstechnologien, aktuell in der Artikelreihe des Medienwissenschaftlers Martin LindnerLernen im digitalen Klimawandel„.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Roman – „Der Circle“: Auseinandersetzung mit Facebook, Google, Twitter und Co.

In seinem Zukunftsroman „Der Circle“ skizziert Dave Eggers eine Gesellschaft der totalen Transparenz, in der durch die Dienste eines Internetkonzerns alle Bereiche des Lebens, der Wirtschaft und Politik sicht- und kontrollierbar werden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Recherche 2.0 : Finden und Weiterverarbeiten in Studium und Beruf

Zwei der Autoren dieses Sammelbandes stehen Ihnen am Workshop „Alles Google und frei?“ für Austausch und Fragen zur Verfügung: Jürgen Plieninger (12.11.2014 und 13.1.2015) ; Christian Rapp (8.5.2015)

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar