Am 13. Januar nahmen rund 40 Teilnehmende und Fachleute am Workshop teil.
Aus der Breite des Feldes Digitaler Wandel und Informationskompetenz pickten sie sich sechs Themen für die Morgen-Sessions raus:
- Tools und Techniken für die Arbeitsorganisation
- Wissen@Google
- Informationskompetenz 2.0
- Wikipedia
- Open Access, Open Educational Resources, Lehre und Wissenschaftskommunikation
- Vielfalt der Informationsquellen /Problem der Bewertung
An die Diskussion anschliessend startete das EduHack – die kollaborative Erarbeitung von Materialien in zwei Stunden – mit folgenden Themen:
- mit Studierenden im Netz partizipieren
- Open Acces und OER für die Lehre
- Wikipedia ist ok!
- Google – ein Selbstversuch (Beitrag folgt)
- Informationskompetenz 2.0 – Anforderungsprofil für Studierende
- Tools für spezifische Settings im Unterricht
Abschliessend wurden die Ergebnisse von den Teilnehmenden nach Kategorien wie „Beste Idee“ bis „Weitermachen“ prämiert.