Herausforderung Wissenskollaboration
Studierende an die Bewertung von Informationen und Quellen heranführen.
Fragestellungen der Studierenden für Praxisfelder mit wissenschaftlichen Entwicklungen verknüpfen.
Unvoreingenommene Perspektive der Lernenden als Praxiszugang kennen lernen.
Studierende in ein Expertennetz einbinden.
Kritisches Denken fördern.
Forschungswerkstatt oder -laboratorium mit externen Wissensressourcen verknüpfen.
Suchbegriffe
Social Networking
Scholarly Social Networking
Team Social Networking
Social ScienceCrowdscience
Plattformen für und mit WissenschaftlerInnen
twitter.com
researchgate.net
iversity.com
academia.edu
delicious.com
diigo.com
Kollaborationsplattformen
Workshoprecherche mit Stefan Eicher
http://www.pearltrees.com/stefan_eicher/scholarly-social-networking/id13412651
Weiterführende Links
Bundeszentrale für Politische Bildung > Web 2.0 in der Bildungsarbeit
http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/web-2-0/