Wie verändert die Digitalisierung die Wissenschaft? Lambert Heller vom Open Science Lab an der Technischen Informationsbibliothek Hannover spricht über Open Access, den Impact Factor und ein neues Betriebssystem für die Wissenschaft:
„Eigentlich finden alle Prozesse des wissenschaftlichen Arbeitens zunehmend online statt: das Recherchieren, das Forschen selbst, das Finden von Forschungspartnern, das Zusammenarbeiten und schließlich das Schreiben und Publizieren. Das hat zwei Effekte: Zum einen wird die Wissenschaft schneller und zum anderen verändert sich die Art und Weise des Forschens. Man kann sagen, dass Wissenschaftler online-affin sind.“
Lesen Sie das ganze Interview mit Lambert Heller hier: http://www.helmholtz.de/wissenschaft_und_gesellschaft/der-wandel-ist-radikal-3245/
Am 21. November wird er bei der Wissensshow zusammen mit Martin Warnke, Professor für Digitale Medien und Kulturinformatik, über die Frage Wissen in Zeiten der Digitalisierung – Verändert sich die Wissenschaft diskutieren Mehr Informationen zur Veranstaltung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs „Die digitale Gesellschaft“.