Wikipedia an der Hochschule

Viele Studien bringen es ans Tageslicht: Dozierende wie Studierende nutzen täglich die Wikipedia. Doch wie vertragen sich Wikipedia und Wissenschaft? Wie steht es um die Qualität von Wikipedia-Artikeln? Wie kann die Wikipedia an der Hochschule sinnvoll eingesetzt und vermittelt werden?Nando Stöcklin, wiss. Mitarbeiter am Institut für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule PHBern ist Experte für Wikipediabelange und wird an den Workshops vom 13.1.15 und 8.5.14 für Austausch und Beratung zur Verfügung stehen. Auf seiner Webseite finden sich viele Informationen u.a. auch zu Wikipedia und Bildung.

Das Tool wikibu der Pädagogischen Hochschule Bern unter www.wikibu.ch ermöglicht eine einfache Prüfung der Qualität von Wikipedia-Artikeln. Anhand von vier Kriterien werden die Artikel automatisch in einer Skala von 1-10 eingestuft. Einfach mal ausprobieren!

Beachten Sie auch das ständig aktualisiertes Dossier “Wikipedia” der Bundeszentrale für politische Bildung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.