Konferenzreader: The society of the query – Reflections on Web Search

Suchmaschinen wie Google oder Bing entscheiden, welchen Teil des Netzes wir zu sehen bekommen. Im Gegensatz zum frühen Internetzeitalter, in dem vorranging „gesurft“ wurde, verlassen wir uns heute auf die Eingabe weniger gezielten Suchbegriffe in einer Suchmaschine in der Erwartung, dass sie uns sofort die relevanten Ergebnisse liefert.
Diskutieren Sie mit dem Co-Herausgeber des Konferenzreaders – René König vom KIT in Karlsruhe – am Workshop „Alles Google und frei?“ am 13. Januar 2015.

Innerhalb einiger weniger Jahre ist „Googlen“ zur Alltagsroutine geworden, die wir nur selten hinterfragen. Aber diese gängige Suchtechnik wirft eine Reihe von kritischen Fragen und Bedenken auf: Welche Informationen werden von Suchmaschinen aufbereitet und wie entscheiden Algorithmen über die Sichtbarkeit von Informationen? Welche gesellschaftlichen und kulturellen Folgen hat die verbreitete Nutzung von Suchmaschinen?  Gerade in Europa, wo eine Internetsuche mit „googeln“ gleichgesetzt wird (in vielen Ländern erreicht Google einen Marktanteil von 90%), müssen wir uns Gedanken zur Dominanz eines einzigen kommerziellen Unternehmens in einem so wichtigen Sektor wie der Informationsversorgung machen.

2009 hat die Konferenz Society of the Query eine Reihe dieser Fragen aufgegriffen. Zwar trug diese erste Konferenz zu einem besseren Veständnis der Effekte von Suchmaschinen bei, viele Fragen bleiben aber offen und die Dynamik in diesem Feld führt gar zu neuen: Wie verändert das Web 2.0 Suchmaschinen und Suchtechniken?  Welche Folgen haben neue Suchtechnologien wie Personalisierung, Ortserkennung und Autokomplettierung? Wie können wir etablierte Suchpraktiken überdenken? Die Folge-Konferenz Society of the Query  im Herbst 2013 verfolgte die Ziele, neue Perspektiven unterschiedlicher Fachgebiete (Z.B. Informationswissenschaft, Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften) zusammenzubringen und die Öffentlichkeit auf die Folgen von Suchmaschinentechnologie aufmerksam zu machen.  Die Ergebnisse beider Konferenzen liegen nun in einem freizugänglichen Reader vor:

Society of the Query Reader: Reflections on Web Search. Amsterdam: Institute of Network Cultures, 2014. ISBN: 978-90-818575-8-1

Volltext zum Onlinelesen:

Volltext für Download:
PDFhttp://networkcultures.org/wpmu/portal/files/2014/04/SotQreader_def_scribd.pdf

Unter www.networkcultures.org/query  finden sich weitere Informationen. Das Buch kann dort in der Online-Version kostenlos bezogen werden und gedruckte Exemplare können bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.