21. April 2017

Umfrage,

Women's Business

Diversity Management – Frauen und ältere Mitarbeitende fördern

von Dr. Anina Hille, Prof. Dr. Yvonne Seiler Zimmermann und Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried, Dozentinnen und Projektleiterinnen im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern hat im vergangenen Jahr zum dritten Mal Daten den Diversity Index erhoben. Das Ziel des Diversity Index ist es, die Heterogenität der Belegschaft in Organisationen zu messen und diese mittels einer Kennzahl abzubilden. In einer Online-Umfrage beantworteten 37 Unternehmen rund 50 Fragen zur allgemeinen Organisation des Unternehmens, zum Diversity Management, zu den Kriterien Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion sowie Gesundheit.

Im Artikel des «Business Excellence» legen die Autorinnen den Fokus auf das Diversity Management , das Geschlecht und das Alter.

Die Erkenntnisse aus der dritten Erhebung des Diversity Index sind vielfältig und werden am 3. Juli 2017 an der Veranstaltung «IFZ Diversity Update» in Zürich vorgestellt.