13. April 2017

Real Estate / Immobilienmanagement,

Studien

Wohneigentum auf Zeit stösst in der Schweiz auf breite Akzeptanz

Von Prof. Dr. Yvonne Seiler Zimmermann und Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried, Dozentinnen im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Im Rahmen eines KTI Projektes «Wohneigentum auf Zeit» haben Yvonne Seiler Zimmermann und Gabrielle Wanzenried von der Hochschule Luzern die Marktakkzeptanz dieser neuen Eigentumsform «Wohneigentum auf Zeit» untersucht. Insgesamt stösst das Modell, bei dem ein Wohnobjekt für eine im Voraus festgelegte Zeitperiode gekauft wird, hierzulande auf hohe Zustimmung.

72 Prozent der befragten Wohneigentümer können sich vorstellen, «Wohneigentum auf Zeit» zu erwerben. Positiv hervorgehoben wird unter anderem, dass die Wohnkosten im Vergleich zum traditionellen Eigentumsmodell reduziert sind und man sich nach Ablauf der Laufzeit nicht um den Verkauf des Objektes kümmern muss. Das Modell findet zudem Zustimmung, weil das Wohnobjekt während der Vertragsdauer veräussert werden kann.

Die Mieterinnen und Mieter befürworten «Wohneigentum auf Zeit» mit 78 Prozent gar noch stärker. Die Zustimmung hängt u.a. auch vom Alter sowie den Einkommens- und Vermögensverhältnissen ab. Die neue Eigentumsform verschafft nicht nur künftigen Eigentümerinnen und Eigentümern Vorteile, auch Investoren profitieren: Da nach Ablauf der festgelegten Zeitperiode das Eigentum an den Investor geht und dieser wieder alleiniger Eigentümer ist, kann er das Wohnobjekt optimal bewirtschaften: je nach Bedarf teilweise oder komplett sanieren. Im Vergleich zum traditionellen Stockwerkeigentum führt dies zu einem besseren Substanzerhalt der Wohnobjekte, was ein klarer Vorteil für die Gesamtwirtschaft ist. Zudem stellt «Wohneigentum auf Zeit» insbesondere für Pensionskassen eine interessante Anlagemöglichkeit dar: Das Modell garantiert aufgrund der im Voraus festgelegten Laufzeit konstante Zahlungsströme und damit langfristige Renditen.

Mehr Informationen zum Inhalt der Studie finden Sie in der Medienmitteilung vom 11. April 2017.
Die Studie zur Marktakzeptanz von «Wohneigentum auf Zeit» kann auf www.hslu.ch/Wohneigentum-auf-zeit heruntergeladen werden.