17. Januar 2017

Seminare und Konferenzen,

Studien

Prof. Dr. Philipp Lütolf: Schwieriges Marktumfeld für Bergbahnen

Prof. Dr. Philipp Lütolf, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Endlich Schnee – trotz allem ist die Situation der Bergbahnen in der Schweiz nach wie vor schwierig. Die Hochschule Luzern – Wirtschaft hat im Auftrag der Berner Nebenwertebörse 44 von über 70 gelisteten Bergbahnfirmen untersucht. Die 44 untersuchten Bergbahnen machen 85 Prozent des Branchenumsatzes aus. Mehr als die Hälfte der Betriebe verlor in den letzten 10 Jahren 15 Prozent an Transporteinnahmen, ein Drittel sogar mehr als 20 Prozent. Den ausführlichen Artikel im Tages Anzeiger finden Sie hier.

Prof. Dr. Philipp Lütolf im Interview mit der Tagesschau auf SRF 1. Hier geht es zum ausführlichen Beitrag und Interview:  «Der Schneefall in den Skigebieten kommt spät».

Mehr Informationen zur Entwicklung der Bergbahnen in der Schweiz erfahren Sie in der Studie von Prof. Dr. Philipp Lütolf: «Branchenanalyse Bergbahnen – Die Luft im Wintersportgeschäft wird immer dünner.»

IFZ-Seminare 2017:
Seminar Finanzmanagement für Bergbahnen – 15. Mai 2017