20. Dezember 2016

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Pensionskassen Management

Prof. Dr. Yvonne Seiler Zimmermann: Berufliche Vorsorge – Versicherte wiegen sich in falscher Sicherheit

von Prof. Dr. Yvonne Seiler Zimmermann, Projektleiterin und Dozentin im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die berufliche Vorsorge ist wichtig. Das Geld aus der 2. Säule dürfte im Zeitpunkt des Leistungsbezugs für die meisten Versicherten die wichtigste Einkommensquelle darstellen. Wie hoch diese Leistungen sind, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sondern hängt von Parametern wie beispielsweise der Beitragshöhe, der Beitragsdauer, dem Mindestzinssatz und dem Umwandlungssatz ab. Wie sieht es denn nun aus mit dem Wissen rund um die berufliche Vorsorge? Eine Umfrage der Hochschule Luzern – Wirtschaft im Auftrag des Vorsorgespezialisten PensExpert hat ergeben, dass das Thema der beruflichen Vorsorge für 80 Prozent der rund 700 Befragten von Interesse ist. 20 Prozent geben an, weniger oder nicht am Thema interessiert zu sein.

Den ausführlichen Artikel, der in der Dezemberausgabe der Zeitschrift «Schweizer Monat» erschienen ist, finden Sie hier.

Interessante Veranstaltung zum Thema Pensionskassen/berufliche Vorsorge: Seminar «Herausforderung berufliche Vorsorge», 12. Juni 2017 – mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

Weitere Seminare und Konferenzen: hslu.ch/ifz-seminare und hslu.ch/ifz-Konferenzen

Der IFZ-Blog macht Weihnachtsferien und verabschiedet sich für dieses Jahr. Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage, viel Glück und alles Gute im neuen Jahr.