25. Oktober 2016

Kolumne,

Prof. Dr. Monika Roth: Baumstämme können in Tat und Wahrheit Krokodile sein

Roth-Monika

Prof. Dr. Monika Roth, Dozentin und Studienleiterin im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Im Jahre 2008 hatte der Zyklon «Nargis» in Myanmar eine entsetzliche Wirkung: 140000 Menschen starben, rund 2,5 Millionen Menschen sahen ihre bescheidene Exis­tenz zerstört. Es gab Geschich­ten von Wundern, und eines schilderte Emma Larkin in einem grossartigen Buch zu dieser Naturkatastrophe und ihren Folgen («No Bad News For The King»). Ein Bub überlebte den Sturm im Wasser und in der Dunkel­heit. Obwohl er schwimmen konnte, waren die Wasserströ­me zu stark, und jede Welle führte harte Objekte mit sich, die ihn zu erschlagen drohten und unter Wasser drückten. Eine grosse Welle brachte einen Baumstamm, und der Knabe hielt sich daran fest. Es war so dunkel, dass er nichts sehen konnte. Während Stunden trotzte er so den Stürmen und Wellen. Als nach dem Sturm Stille einkehrte, trieb der Baum­stamm in einem kleinen Ge­wässer und stoppte auf festem Land. Es war hell, als der Knabe sich vom Holz rollte. Er blickte zurück und entdeckte, dass der Stamm vier gedrungene Beine hatte und sich wie ein Krokodil bewegte. Der Bub rieb sich die Augen und beobachtete, wie der Baumstamm zurück ins Wasser marschierte und davon­schwamm.

Nicht immer ist also das, was wir erkennen können, auch das, was es wirklich ist. Und manchmal wollen wir es auch gar nicht so genau wissen. Das ist eine irritierende Erkenntnis, die beispielsweise bei der Bekämpfung von Bestechung in Schweizer Unternehmen vorkommen: Es geht konkret um die soge­nannten funktionalen Beamten. Die Tatbestände des Strafge­setzbuches zur Bestechung von Beamten dienen dem Schutz der Objektivität und der Sach­lichkeit amtlicher Tätigkeit. Im Sinne des Gesetzgebers sind staatliche Institutionen und der Grundversorgungsauftrag besonders schutzbedürftig. Den ausführlichen Artikel von Prof. Dr. Monika Roth finden Sie hier.

Compliance-Weiterbildung: Einführung in Compliance – Tagesseminar vom 14. November 2016 – Informationen und Anmeldemöglichkeit

Neue Publikation von Prof. Dr. Monika Roth: Die Spielregeln des Private Banking in der Schweiz – Rechtliche Regelungen, Standes- und Verhaltensregeln für Banken bei Anlageberatung und Vermögensverwaltung. Das Buch ist im Sommer 2016 erschienen und kann für 68 Franken beim Verlag Finanz + Wirtschaft, Zürich bestellt werden. Hier geht es zur Onlinebestellung.