27. September 2016

Digitalisierung,

Forschung und Dienstleistung,

IFZ in den Medien

Dr. Mathias Bucher: Blockchain-Technologie – neue Lösungsansätze in der Finanzwelt

bucher-mathias_hslu_ifz-zug

von Dr. Mathias Bucher, Dozent im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Forschungsprojekt «Blockchain als Basis für ausserbörslich gehandelte Aktien» steht unter der Führung der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Die Blockchain-Technologie ermöglicht neue Lösungsansätze in der Finanzwelt. Um solche Lösungen zu entwickeln und zu testen, hat sich ein Konsortium formiert, zu welchem auch die Schweizer Unternehmen InCore Bank, Inventx, SIX, Swisscom, ti&m und Zürcher Kantonalbank gehören. Als Fallbeispiel wird der Prozess der Abwicklung ausserbörslich gehandelter Aktien untersucht und unter Zuhilfenahme der Blockchain neu gestaltet. Dabei sollen die Abwicklungszeiten, -kosten und -risiken des ausserbörslichen Wertschriftenhandels minimiert werden. Hier geht’s zur ausführlichen Medienmitteilung.

Was ist Blockchain?
Eine Blockchain kann im Kern als sicher verschlüsseltes Hauptbuch für Transaktionen verstanden werden, welches dezentral auf den Rechnern aller Teilnehmenden gespeichert wird. Getätigte Transaktionen werden in Blöcken zusammengefasst, welche wiederum in chronologischer Reihenfolge zu einer Kette verknüpft werden. Die Blöcke sind für alle Teilnehmenden einsehbar und können nicht manipuliert werden. Damit bilden sie eine objektive Grundlage für weitere Handlungen. Eine zentralisierte Gegenpartei ist für die Vertrauensbildung im System nicht mehr nötig. Der bekannteste Anwendungsfall der Blockchain-Technologie ist die Kryptowährung Bitcoin. Das Potenzial geht aber über das Überweisen von virtuellen Währungen hinaus. Die Blockchain-Technologie kann eine Vielzahl von wertvollen Informationen wie digitale Verträge und Eigentumsrechte verteilt sicher speichern und Programme dezentral auf vertrauenswürdige Art ausführen. Damit können Parteien, die sich weder kennen noch vertrauen müssen, auf effiziente Art zusammenarbeiten.

Mehr Informationen zum Thema «Blockchain» sowie aktuelle Veranstaltungen:

FinTech Forum – 9. November 2016 – künstliche Intelligenz im Banking von morgen – kostenlose Abendveranstaltung – Infos und Anmeldung

Retail Banking Konferenz – 17. November 2016 – Die praxisorientierte Konferenz der Retail Banking-Branche zu den aktuellen Herausforderungen im schwieriger werdenden Marktumfeld – Infos und Anmeldung

FinTech Konferenz – 1. März 2017 – Was braucht es für an die Weltspitze? – Infos und Anmeldung