22. März 2016

Allgemeines,

Diversity,

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Sita Mazumder: Von Gleichstellung zu Diversity und Inclusion Management

Mazumder-Sita

von Prof. Dr. Sita Mazumder, Dozentin und Projektleiterin im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In Schweizer Unternehmen hat Diversity Management Einzug gehalten – zum Vorteil der Firmen. Denn wer in Zukunft konkurrenzfähig sein will, muss die Vielfalt auf der Kunden- und Arbeitnehmerseite berücksichtigen. Die Schweiz hat hier noch einiges an Potenzial.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel von Prof. Dr. Sita Mazumder, dieser ist in der Zeitschrift «Organisator» vom 18. März 2016 erschienen.

Der Diversity Index wurde 2012 wurde am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft im Rahmen eines KTI-Forschungsprojektes zusammen mit den Wirtschaftspartnern AXA Winterthur, Credit Suisse, EY und guido schilling ag der Diversity Index Schweiz  entwickelt. Dieser wurde bereits zwei Mal erhoben und publiziert und gibt den Firmen «harte» Fakten zum «weichen» Thema,  also eine konkrete Evaluation ihrer Vielfalt  in Bezug auf den Markt. Dabei werden die Bereiche Diversity Management allgemein sowie konkreter die Bereiche Alter,  Geschlecht, Nationalität, Religion und  Gesundheit abgefragt. Die Umfrage für  den 3. Diversity Index startet im Mai 2016 unter diversity-index.ch.

Mehr zum Thema Diversity Management finden Sie auf unserer Website.