8. März 2016

IFZ in den Medien,

Real Estate / Immobilienmanagement,

Studien

Dr. Joelle Zimmerli: Die Immobilienbranche schätzt Pensionierte klischeehaft ein

von Dr. Joelle Zimmerli, Studienleiterin und Prof. Dr. Markus Schmidiger, Leiter Kompetenzzentrum Immobilien und Dozent im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der Bedarf an Wohnmöglichkeiten für Pensionierte steigt. Das Thema Wohnen im Alter beschäftigt nicht nur viele Städte, Gemeinden und Politiker, sondern auch die Immobilienwirtschaft. Es wird vermutet, dass der Megatrend «Alterung der Gesellschaft» grosse Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage haben wird. Unternehmen und Kommunen versuchen sich dementsprechend richtig zu positionieren. Was bedeutet das nun für Menschen im Pensionsalter? Einschätzungen und Kommentare der beiden Autoren der Studie, Dr. Joelle Zimmerli und Prof. Dr. Markus Schmidiger finden Sie im ausführlichen Bericht der Zeitschrift «Baublatt» vom 4. März 2016. Hier geht es zum Artikel.

Die Ergebnisse der Studie «Demografie und Wohnungswirtschaft – Pensionierte auf dem Wohnungsmarkt» wurden am 4. Februar an der IFZ-Konferenz «Demografie und Wohnungswirtschaft» präsentiert. Die Studie kann für 90 Franken beim IFZ bestellt werden unter ifz@hslu.ch oder telefonisch  unter 041 757 67 67. Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft wird in Zukunft regelmässig den Umgang der Immobilienwirtschaft mit der demografischen Entwicklung untersuchen.

Weitere Immobilienkonferenzen finden Sie auf unserer Website.