28. Januar 2016

IFZ in den Medien

Prof. Dr. Andreas Dietrich: Online-Hypotheken sind im Trend

Dietrich_Andreas

von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Volumen der Hypotheken, die teilweise oder vollständig auf dem digitalen Kanal abgewickelt werden – sogenannte Online-Hypotheken – haben sich im 2015 mehr als verdoppelt. Das Kompetenzzentrum E-Foresight der Swisscom und das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft haben zu den bestehenden Geschäftsmodellen der Online-Hypotheken in der Schweiz einen Überblick erstellt. Hier geht es zum ausführlichen Artikel in der Finanz und Wirtschaft.

Grosses Wachstum
Die Zahlen sind beeindruckend: 2015 wurden Hypotheken von insgesamt 2,4 Milliarden Franken online abgeschlossen oder initiiert. Trotzdem liegt der Marktanteil der Online-Hypotheken bei 1,6% im 2015, im Vergleich zu 2014 (0,8%) und 2013 (0,6%) konnte der Anteil jedoch gesteigert werden.

Anbieter von Online-Hypotheken
10 Banken  und eine Versicherungen bieten in der Schweiz zur Zeit Online-Hypotheken an. Zu den Anbietern der ersten Stunde gehören die Basellandschaftliche Kantonalbank (Zusammenarbeit mit Swissquote) und die Glarner Kantonalbank mit ihrem Produkt «Hypomat». Mit EasyHypo lancierte die Basler Kantonalbank Ende November 2015 das jüngste Online-Hypothekenangebot.

FinTech – darunter versteht man die neuen digitalen Geschäftsmodelle im Finanzsektor. Weitere Informationen und spannende Ein- und Ausblicke erfahren Sie an der ersten IFZ-FinTEch-Konferenz von Mittwoch, 16. März 2016. Hier geht es zur Konferenzwebsite.