4. November 2015

Risk Management

Prof. Dr. Stefan Hunziker: IKS und Risikomanagement für Gemeinden

Hunziker-Stefan

von Prof. Dr. Stefan Hunziker, Dozent und Studienleiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Zwischen 30 und 50 Risiken beschäftigen eine Gemeinde durchschnittlich. Um diese besser im Griff zu haben, hat die Hochschule Luzern – Wirtschaft einen Leitfaden gegen Stolpersteine entwickelt. Prof. Dr. Stefan Hunziker, Professor für Risikomanagement im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ: «Wir entwickeln eine Art Kochrezept für das Risikomanagement, ein Zehn-Schritte-Plan soll den Gemeinden helfen, ein Internes Kontrollsystem und Risikomanagement einzuführen». Den ausführlichen Artikel in der Neuen Luzerner Zeitung finden Sie hier.

Besuchen Sie unsere Enterprise Risk Management Konferenz zum Thema «Perspektiven auf ein ganzheitliches Risikomanagement in Unternehmen» vom 26. November 2015. Hier finden Sie weitere Informationen zur Konferenz.

Mehr zum Thema Interne Kontrollsysteme und Risikomanagement finden Sie im Fachbuch «Ganzheitliche Risikosteuerung in 10 Schritten» – Risikomanagement und IKS für Schweizer Gemeinden, Autoren: Prof. Dr. Stefan Hunziker, Yvonne Dietiker, Dr. Kaspar Schiltz und Lothar Gwerder. Das Buch ist im Haupt Verlag zum Preis von CHF 48.- erschienen.

Neue Publikation Ganzheitliche Risikosteuerung in 10 Schritten