25. November 2013

12

Nicolas Bürkler, Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Martin Spillmann, Dozent

In unserem kleinen Städtchen Zug und deren Umgebung wirtschaften einige der grössten Rohstofffirmen der Welt. Viele weitere Betriebe aus der Rohstoffbranche haben sich in deren Umfeld angesiedelt, mittlerweile rund 100. In diesem Cluster ist auch das Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern zuhause. Das Thema Rohstoffe wird am IFZ in drei Bereichen behandelt: Rohstoff Handel, Rohstoff Investments und die Führung der Zug Commodity Association (ZCA). Nebenbei werden vermehrt Forschungs- und Beratungsaufträge angestrebt.

In diesem Jahr wurde am IFZ in Zusammenarbeit mit den Rohstoff-Vereinen ZCA und LCTA und vielfältiger Unterstützung verschiedener Rohstoffunternehmen einen neuen Lehrgang konzipiert für Commodity Professionals, also Berufstätige in der Branche des physischen Rohstoffhandels. Der Lehrgang CAS Commodity Professional behandelt die wichtigsten Themen rund um den Rohstoffhandel an sechs verlängerten Wochenenden, verteilt über ca. acht Monate. Nachfolgend ist das Ausbildungschema abgebildet:

1

Im Leistungsauftrag für die Fachhochschulen nimmt die Praxisorientierung einen wichtigen Stellenwert ein. So dürfen sich die Studierenden des Master of Science in Finance und Banking gegen Ende des Studiums in der Vorlesung «Commodities and other Alternative Investments» mit realen Rohstoff Investments beschäftigen. Dazu erhalten sie auf dem Saxo-Webtrader 100’000 virtuelle Euros, welche sie als Kapital zur Investment Tätigkeit einsetzen können. Als Grundlage für ihre Positionen sind selbstentworfene Handelssysteme, welche auf einer mehrschichtigen Analyse bestehen. Makroökonomie und Geopolitik als Trend-gegebende Kompenente, Fundamentalbewertung für Über- und Unterbewertungen ausfindig zu machen und die Technische Analyse für die Umsetzungsentscheid und das Timing. Die Handelsstrategien sind abgerundet mit einem Risk- und Moneymanagementsystem um eine möglichst ansprechende Performance zu erzielen. Der Nutzen einer Umsetzung am realen Markt gegenüber der reinen Theorie ist dabei sehr gross. Die Studierenden lernen wichtige Aspekte wie Instrumentauswahl (beispielsweise wann sich CFDs und wann sich Futures eignen), auf welchen Niveau Positionen abgesichert werden sollen, wieviel Leverage sinnvoll ist, wie hoch Finanzierungs- und Rollkosten wirklich sind, was Opening-Gaps sind, wie Intraday Volatilitäten die beste Analyse zunichte machen können, was Entscheide von Notenbanken für eine Auswirkunge haben können und was es heisst der Verhaltensökonomie ausgesetzt zu sein. Zusammengefasst kann man sagen, dass Problemstellungen, die in der Theorie einfach und klar sind, in der praktischen Umsetzung viele neue Fragen aufwerfen. Der Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten und aber auch mit den Imperfektionen der Märkte macht die Investitionstätigkeit gerade an den Rohstoffmärkten äusserst anspruchsvoll.

Um eine Vorstellung zu geben, wie solche Deals aussehen ist ein Auszug aus dem Tradingreport der MSc Studierenden beigefügt:

2

Interessant dabei sind die Erfahrungsberichte eines Traders und den dabei resultierenden Lernerfolg:

Wir haben den Deal am Wochenende eingegeben (Good till canceled, GTC) und haben uns dabei auf den letzten Schlusskurs (361.40) gestützt. Dabei haben wir das GAP-Risk etwas unterschätzt. So eröffnete Lumber am Montag praktisch auf unserem Stop Loss Kurs @365. Und so gingen wir automatisch bei @364 short um kurz darauf die Position bei @365 wieder zu schliessen. Wie sich im heutigen Tagesverlauf zeigt (Lumber steht aktuell bei 357.90, also 1.676% unter unserem Verkaufskurs respektive nahe unserem Kursziel von 355) wäre die Strategie aufgegangen, wenn wir den Stop Loss etwas grosszügiger nach oben gesetzt hätten.

Gerne weisen wir noch auf die nächste öffentliche Veranstaltung hin, an welchen Rohstoff Investments ebenfalls eine Rolle spielen. Am heutigen Investment Forum Ausblick 2014 führen Maurice Pedergnana und Nicolas Bürkler durch verschiedenste Szenarien, realistische und solche, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht gleich wahrnehmen will. Dabei spielen Rohstoffmärkte, Ressourcendiskussion, geopolitische Konflikte und Reichtumsverteilung eine wichtige Rolle. Verschiedene Anlagemöglichkeiten und potenzielle Investments für das Jahr 2014 sowie die nachfolgenden Jahre werden beschrieben. Nebenbei wird das laufende Jahr reflektiert und die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst. Wir hoffen möglichst viele Interessenten zu dieser kostenlosen Veranstaltung begrüssen zu dürfen und werden auch mit einem Informationsstand zum CAS Commodity Professional anwesend sein. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich ungeniert bei uns melden.