19. September 2013

111

von Dr. Martin Spillmann,
Dozent am Insititut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Bereits zum zweiten Mal über die Bühne ging am 11. September 2013 der SWISS TREASURY SUMMIT. Er wurde von einer Maximalzahl an Teilnehmern besucht. Dieser Anlass verfolgt zwei Ziele: Das Treasury Berufsbild stärken, und die Treasury Spezialisten der Schweiz besser vernetzen. Glaubt man den Teilnehmerreaktionen – hier ein Echo auf Xing: „Sehr guter Anlass, neben interessanten Themen auch ausreichend Möglichkeit, sich mit alten oder neuen Bekannten zu unterhalten“ – so wurden diese Ziele gut erreicht.

11111

Erneut bildeten Fachvorträge, sechs  Podiumsdiskussionen und eine gute Stimmung an zahlreichen Pausen einen Rahmen, um die aktuellen Herausforderungen und Lösungen gemeinsam anzugehen. Zahlreiche Dienstleistungs- und Softwareanbieter vor Ort ergänzten diesen Marktplatz der Ideen. Ein Primeur war die Diplomierung der Studierenden des aktuellen Lehrganges ‚Swiss Certified Treasurer©‘. Die Namen der erfolgreichen Absolventen finden Sie hier

22

Diese Gelegenheit liess sich die Schweizerische Vereinigung der Konzerntreasurer (Swiss Association of Corporate Treasurers (SwissACT) nicht nehmen, und zeichnete die besten SCT Prüfungsergebnisse mit Preisen aus. Die besten Studierenden waren Oliver Dietiker (1. Rang) und Oliver Gerstberger (2. Rang). Wir gratulieren herzlich!

Abschliessend eine Auswahl an Erkenntnissen für mit auf den Weg:

• Beat Kappeler: «Geldwert ist Politik geworden und Rechtsbrüche häufig»
  • Urs Arnold: «Cash gehört der Zentrale»
  • Christoph Röthlin: «Die Nachkrisenregulierung lässt niemanden aus»
  • Maurice Zufferey: «Kandidatenpools wurden grösser, die Versprechen kleiner»
  • Rolf Leimer: «Tun Sie es wie ein Meister, nicht wie ein Sklave»
  • Albert Einstein: «Um zu einer Schafherde zu gehören, muss man ein Schaf sein»
  • Fabian Unteregger: «Gratulation auch dem schlechtesten Absolventen»
  • Treasurer sind keine Plaudertaschen, aber Pausen werden intensiv genutzt

Save the Date:
Die dritte Auflage des SWISS TREASURY SUMMIT 2014 findet am 10. September 2014 statt. Ich freue mich schon jetzt sehr darauf!