13. Juni 2013

Bankenkapitalisierung im Wandel der Zeit

von Dr. Martin Spillmann
Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Am 3. Januar 1991 trat ein neuer junger Mitarbeiter in die Abteilung Global Treasury des Schweizerischen Bankvereins (SBV) ein. Er fand sich in einer Welt mit klaren Hierarchien, nicht nur innerhalb der Bank, sondern auch zwischen den Banken: Damals gab es vier Schweizer Grossbanken, deren Grösse in einer klaren Reihenfolge stand. Grösse und Bedeutung mass man damals nicht an Gewinn, Marktkapitalisierung oder anderen aktionärsorientierten Grössen, sondern an der Bilanzsumme. Wehe der, die eine andere an Bilanzvolumen überholte! So wurden der Abteilung des neuen Mitarbeiters Bilanzsummenziele vorgegeben, welche jedes Monatsende einzuhalten waren.

Bald arbeitete ich selbst in der jeweils letzen Zeitzone vor dem Monatsende, und unter Führung des wackeren New Yorker Chefgeldhändlers Richard Catti gaben wir unser Bestes, um den Schweizer Vorgaben Monat für Monat zu entsprechen. Kurz darauf, 1993, erhielt der Bankverein erstmals einen CFO, ein Neueinsteiger von McKinsey. Die Bilanzsumme interessierte ihn wenig. Wichtiger wurden Geschäfte, Risiken und Aktionärswerte. Richard Catti war erleichtert. Die Frage nach der Bedeutung von Bilanz und Kapital blieb danach lange Zeit unbeantwortet. Da diese Grössen in gewisser Weise das Geschäftsmodell reflektieren, sind sie beide wichtig. Ihre Entwicklung war in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewaltigen Veränderungen unterworfen, wobei die Veränderungen nicht linear, sondern eher in Zyklen erfolgten.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel von Dr. Martin Spillmann erhalten Sie hier