31. Mai 2013

Diversity,

Forschung und Dienstleistung,

IFZ in den Medien

Frauen, Männer, alt und jung…

von Prof. Dr. Sita Mazumder
Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In den USA ist das Spiel knallhart: Wer als Firma auf www.diversityinc.com nicht zu den 50 Besten gehört, gerät auf den Social-Media-Plattformen unter die Räder. Gleichberechtigung und Diversität innerhalb der Firma gegen aussen beweisen zu können, sind in Amerika wichtige Kriterien, wenn Unternehmen um Arbeitskräfte buhlen. Laut vielen Forschungsarbeiten der letzten 20 Jahre sichern heterogene Teams aber auch den wirtschaftlichen Erfolg von Firmen. Kapitalrendite, Innovation, Gewinn und Produktivität sind nachweislich höher, wenn Teams in Unternehmen gemischt unterwegs sind.

1

Dabei geht es nicht nur um die Anteile der Geschlechter im Topmanagement, sondern um einen gesunden Mix von beispielsweise Altersklassen, Nationalitäten, Religionen oder auch Lebensstilen in der gesamten Belegschaft. Wirtschaft und Lehre zusammen Ab Herbst soll es nun auch in der Schweiz einen Diversity-Index geben. In diesem werden die 1000 grössten Schweizer Firmen abgebildet sein beziehungsweise alle Firmen mit mehr als 250 Angestellten. Für Umfrage und Methodik ist Prof. Dr. Sita Mazumder vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ zuständig. Sie erklärt in der Sonntagszeitung die Hintergründe dieses spannenden Projekts.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel mit exklusiven Einschätzungen von Prof. Dr. Sita Mazumder aus der Sonntagszeitung finden Sie hier