28. Mai 2013

Bewertungsregeln im neuen OR

von Prof. Dr. Marco Passardi
Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Weka Business Media im Gespräch mit Prof. Dr. Marco Passardi. Der Finanzpodcast behandelt die Unterschiede zwischen Erst- und Folgebewertung sowie zur Interpretation der im neuen OR bzgl. Marktwerte verwendeten Begrifflichkeiten «Börse» resp. «Markt».

Laut der Botschaft zur Aktienrechts- und Rechnungslegungsreform hat sich der Bundesrat unter anderem zum Ziel gesetzt, ein zeitgemässes Buchführungs- und Rechnungslegungsgesetz zu schaffen. Die Neuerungen und ihre Umsetzung in die Praxis von KMUs stehen im Zentrum des Halbtagesseminars «Das neue Rechnungslegungsrecht». Anhand von Praxisbeispielen erhalten Treuhänderinnen und Treuhänder sowie Buchhalterinnen und Buchhalter einerseits einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der neuen Regelungen im Obligationenrecht und andererseits Tipps und Tricks zu deren reibungsloser Übertragung in die Praxis.