18. Dezember 2012

IFZ in den Medien,

Risk Management

interne-kontrolle.ch – ihre Plattform für interne Kontrollsysteme und Risikomanagement

von Stefan Hunziker
Studien- und Projektleiter sowie Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Thema Interne Kontrolle ist nach wie vor Gegenstand intensiver Diskussionen. Gesamtwirtschaftliche und insbesondere aus Kapitalgeberperspektive unerfreuliche Entwicklungen haben dazu geführt, dass die Corporate Governance zu einem Schwerpunktthema der Unternehmensführung geworden ist. Aufgrund folgenschwerer Finanzskandale im In- und Ausland, Zusammenbrüche grosser Unternehmen und Veruntreuungen in der öffentlichen Verwaltung in den letzten Jahren wird deutlich, dass dringender Handlungsbedarf bei der Überwachung und Kontrolle besteht.

interne-kontrolle.ch bietet allen interessierten Personen Informationen bezüglich dem Internen Kontrollsystem (IKS) und dem Risikomanagement (RM). Zudem gibt sie Auskunft über das KTI-Projekt “IKS und RM für Schweizer Gemeinden“. Mit diesem Projekt erarbeiten das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) sowie das Institut für Nonprofit- und Public Management (NPPM) zusammen mit diversen Projektpartnern eine Empfehlung zur optimalen Ausgestaltung eines Internen Kontrollsystems bei Schweizer Gemeinden. Weiter werden Rahmenkonzepte für die konkrete Gestaltung und Umsetzung präsentiert sowie Publikationen aus diesem Themengebiet bereitgestellt.

Interesse geweckt?
Stay informed – besuchen Sie uns auf www.interne-kontrolle.ch