26. September 2012

Aktien – trotz allem

von Prof. Dr. Karsten Döhnert
und Dr. Roger Rissi

Die Meinungen zu Aktien sind gespalten wie selten. Die Aktienmärkte hätten seit gut zehn Jahren nur für Nervenflattern, nicht aber für Ertrag gesorgt, monieren die Kritiker. Die Anhänger sehen Aktien als eine der besten Anlagen überhaupt, auch in Krisenzeiten, getrieben durch die gestählte Form und den Erfolg vieler Unternehmen, hohe Dividendenrenditen im Vergleich zu festverzinslichen Titeln und die günstige Bewertung.

Es brauche einfach Geduld, bis die Saat aufgehe. Das Für und Wider ist stark geprägt durch die Erfahrung in den letzten, hektischen Börsenjahren. Für ein Urteil greift diese Betrachtung zu kurz. Ein Fachbeitrag über die langfristige Kapitalmarktentwicklung des Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern macht deutlich, dass es seit den Zwanzigerjahren zu sechs Phasen mit Kurstauchern von über 20% gekommen ist.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – Prof. Dr. Karsten Döhnert und Dr. Roger Rissi im aktuellen Return on Investment ROI zu den historischen Renditen von Schweizer Aktien. Den Artikel finden Sie hier. Den gesamten Fachartikel aus dem Jubliäumsbuch – 15 Jahre IFZ finden Sie hier zum Download.