20. August 2012

Warum Frauen Unternehmen erfolgreich machen

von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried
Forschungsleiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der Begriff «Diversity» bedeutet Unterschiedlichkeit. Im Zusammenhang mit dem Arbeitsleben ist damit die Unterschiedlichkeit der Mitarbeitenden eines Unternehmens oder einer Organisation in Bezug auf verschiedene Merkmale wie z. B. Alter, Geschlecht, Rasse, Religion, Herkunft usw. gemeint. «Managing
Diversity» ist der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Unterschiedlichkeiten. Eine eben publizierte Studie des Credit Suisse Research Institute beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Gender Diversity zum Unternehmenserfolg beiträgt. Dabei wurden rund 2400 Unternehmen im MSCI AC World Index untersucht, die seit 2005 Frauen in der Geschäftsleitung beziehungsweise eine rein männliche Führung haben.

Es gibt bereits mehrere Untersuchungen zu dieser Fragestellung. Die neuen Resultate sind jedoch insofern erwähnenswert, weil sie explizit den Einfluss der Finanzkrise und damit einer wirtschaftlich schwierigen Zeit miteinbeziehen und gerade auch in dieser Hinsicht neue Erkenntnisse liefern. Eine Haupterkenntnis der Studie ist, dass in den vergangenen sechs Jahren Unternehmen mit mindestens einer Frau im Verwaltungsrat beim Aktienkurs besser abschnitten als vergleichbare Firmen ohne weibliche Verwaltungsratsmitglieder. Dabei bestehen deutliche Unterschiede zwischen der relativen Performance von 2005 bis 2007 und dem Kursverlauf nach 2008.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumen von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier