26. Juni 2012

Ein VR-Mandat ist kein Ehrenamt

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler
Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Persönliche Verantwortlichkeiten, Wunsch nach Austausch mit Kollegen und gestiegene Ansprüche bei zunehmender Komplexität verlangen nach Professionalisierung und Weiterbildung im VR-Bereich. Die Plattform swissVR bietet nun massgeschneiderte Angebote für Verwaltungsräte an. Im Interview mit dem Tagesanzeiger erläutert Prof. Dr. Christoph Lengwiler über welche Anforderungen und Fähigkeiten ein Verwaltungrsat verfügen muss und mit welchen neuen Herausforderungen sich Verwaltungsräte konfrontiert sehen.

Tagesanzeiger: Herr Prof. Dr. Christoph Lengwiler, welche fachlichen Anforderungen muss für Sie ein «guter» Verwaltungsrat erfüllen?
Ein Verwaltungsrat muss über spezifisches Fachwissen oder Branchenkenntnisse verfügen. Erwünscht sind auch Erfahrung als Manager oder als Unternehmer. Er soll mit seinem fachlichen, persönlichen und wirtschaftlichen Hintergrund – ganz im Sinne der Diversität – das Verwaltungsratsgremium ideal ergänzen. Im Team braucht es beispielsweise sowohl Fachwissen im Bereich Recht, Steuern, Finanzen, Organisation oder Marketing, als auch technisches Wissen, unternehmerische Erfahrung und Marktkenntnisse.

Tagesanzeiger: Und was soll ein «guter» Verwaltungsrat persönlich mitbringen?
Er soll integer und teamfähig sein, bei Führungsentscheiden Rückgrat zeigen, über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen und sich für das betreffende Unternehmen interessieren. Er soll durch sein Beziehungsnetz und seinen guten Ruf einen Beitrag zur Reputation des Unternehmens leisten können. Ebenso soll er genügend Zeit für die Aufgabe als Verwaltungsrat haben. Sorgfältiges Studium der Unterlagen, Präsenz an Sitzungen und informelle Gespräche sind ein Muss.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – das gesamte Interview mit Prof. Dr. Christoph Lengwiler im Tagesanzeiger finden Sie hier