15. Juni 2012

Allgemeines,

Financial Markets,

Financial Products,

Financial Services,

IFZ in den Medien

Finanzdienstleistungen in der Zentralschweiz: Fokus auf die regionale Wirtschaft und Bevölkerung

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler
Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der Bankenplatz Luzern hat keine nationale oder gar internationale Ausstrahlung wie Zürich oder Genf. Die Banken erfüllen in erster Linie die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft und Bevölkerung. Auffallend ist der Zuzug von im Private Banking und in der Vermögensverwaltung tätigen Instituten. Die Banken teilen ihre Kundinnen und Kunden in zwei verschiedene Marktsegmente ein.

 

Zum einen sind es die Privatkundinnen und -kunden, die Spargelder anlegen und vor allem für die Finanzierung von Wohneigentum Kredite benötigen. Zum anderen sind es die Geschäfts- und Firmenkunden, die mit gewährten Krediten ihre Unternehmen finanzieren.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Gastbeitrag von Prof. Dr. Christoph Lengwiler im lustat aktuell finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Der konsekutive Master of Science (MSc) in Banking and Finance ist eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung. Er schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung in der
Finanzbranche bzw. im Finanzbereich von Unternehmen. Die systematische Verknüpfung von wissenschaftlichen Methoden und praktischem Know-how im Studium gibt den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges das Rüstzeug, um später in der Berufspraxis neuartige Probleme lösen, komplexe Situationen strukturieren und gut reflektierte eigene Urteile fällen zu können.

Weitere Informationen rund um den Master of Science in Banking and Finance finden Sie hier

Haben Sie weitere Fragen?
Dann kontaktieren Sie Prof. Dr. Andreas Dietrich, Studienleiter Master of Science in Banking and Finance. Er gibt Ihnen gerne weitergehende Auskünfte.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.