11. Juni 2012

Die Schweiz auf dem Siegertreppchen

von Dr. Markus Schmidiger
Studienleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Medien vermeldeten es gross: St. Moritz hat den Zuschlag für die alpine Skiweltmeisterschaft 2017 erhalten! Damit stehen wir schon vor dem ersten Rennen zuoberst auf dem Siegertreppchen und können der Welt einmal mehr unsere Vorzüge präsentieren. Wesentlich weniger mediale Beachtung fand der viel wichtigere Sprung auf ein anderes Podest: Gemäss dem IMD-World Competitiveness Report gehört die Schweiz erstmals zu den drei wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Verunsicherung über den starken Franken und die daraus folgende vermeintliche Abwanderung ganzer Industrien mag das etwas erstaunen. Ist das gute Abschneiden etwa schlicht das Resultat des politischen und finanzwirtschaftlichen Unvermögens unserer europäischen Nachbarn, das dazu führt, dass unter den Blinden der Einäugige zum König wird?

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Dr. Markus Schmidiger aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier