31. Mai 2012

Allgemeines,

Diversity,

IFZ in den Medien,

Kolumne

Die Facebook-Story

von Prof. Dr. Sita Mazumder
Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der 18. Mai 2012 ist schon fast zum magischen Datum geworden. Dann ging Facebook, das weltweit grösste soziale Netzwerk, an die Börse. Und er wird wohl der mit Abstand heisseste Börsengang des Jahres. Das Facebook-IPO ist das grösste eines Internetunternehmens überhaupt – auch deutlich grösser als der Börsengang von Konkurrent Google: Google holte 2004 Einnahmen von 1,7 Milliarden Dollar und hatte eine Gesamtbewertung von 23 Milliarden Dollar.

Heute ist der Primus unter den Suchmaschinen rund 200 Milliarden Dollar wert. So berauschend das alles klingt, die Diskussionen um Facebook laufen heiss, und die Zweifel über die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells sind gross. Wie soll Facebook, das über 900 Millionen Nutzer verfügt, weiter wachsen? Wie will das Unternehmen den derzeit mageren Umsatz pro User steigern?

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Sita Mazumder aus der Sonntagszeitung finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Das Geschäft mit dem Terror – neustes Buch von Prof. Dr. Sita Mazumder

Terror_sita

Erstmals legt Sita Mazumder eine ökonomische Gesamtbilanz des globalen Terrorismus vor. Eindrücklich zeigt Sie das Anschläge nicht unbedingt teuer sein müssen. Die Anschläge vom 11. September 2001 in New York dürften nicht mehr als eine halbe Million US-Dollar gekosten haben, verursachten aber volkswirtschaftliche Milliardenschäden. Wer die ökonomischen Aspekte des Terrorismus verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.