22. Oktober 2011

Allgemeines,

Bücher,

Corporate Governance,

IFZ in den Medien

Golden Hello without apples…!

SEC Filings sind oft langweilige, formaljuristische Papiertiger welche die in den USA kotierten Unternehmen der Aufsichtsbehörde (SEC) einreichen müssen. Wer sich tief in die inhaltlichen Katakomben dieser Filings wagt entdeckt zuweilen Interessantes. So zum Beispiel bei Apple Inc.

Tim Cook ist der neue starke Mann bei Apple und muss nun in die riesigen Fussstapfen seines Vorgängers Steve Jobs treten, welcher Apple mit einer Marktkapitalisierung von über 330 Mrd. USD zum wertvollsten Unternehmen der Welt machte. Das Begrüssungsgeschenk für Cook, das sogenannte „Golden Hello“, wird wohl auch einen neuen Rekord brechen:

  • Zuteilung von 1 Mio. Apple Aktien ohne Leistungsvorbehalt
  • 50% sind über 5 – die anderen 50% über 10 Jahre gesperrt

Die Sperrfristen implizieren, dass er während den nächsten 10 Jahren CEO bleibt. Bewertet man dieses Aktienpaket nach dem letzten Aktienkurs vom Freitag, 21. Oktober 2011, so kommt dieses auf einen Marktwert von 392.87 Mio. USD zu stehen.

Des Weiteren erhält Cook für die diversen Stellvertretungen für Jobs im Jahr 2010 33 Mio. USD Spezialbonus neben einem ordentlichen Jahressalär.

Ob Steve Jobs in seinem legendären Stanford-Ending „stay foolish – stay hungry“ dies gemeint hat?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Das neuste Buch von Prof. Dr. Maurice Pedergnana durchleuchtet und analysiert die Vergütungssysteme der Schweiz und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. Lesenswert für alle Führungskräfte und Entscheidungsträger in Management und Verwaltungsräten. Bestellen können Sie das Buch hier oder in jedem guten Buchladen.

Pedergnana Maurice (Hrsg.) & Senn Daniel (Hrsg.)
Vergütungssysteme in der Schweiz
Schulthess Verlag, 2010
ISBN 978-3-7255-6159-9

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.