7. Februar 2011

Pensionskassen Management

Die Ungewissheit rentabel managen

Karsten_Döhnert

Turbulente Finanzmärkte, eine alternde Gesellschaft, schwierige politische Rahmenbedingungen – die Herausforderungen an Einrichtungen der beruflichen Vorsorge und ihre Verantwortlichen sind immens – und werden in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Einfach «verwalten» ist heute zu wenig.

Die weiterhin hohe Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt wird auch zukünftig zu hohen Zahlungsflüssen bei den Freizügigkeitsleistungen zwischen den Vorsorgeeinrichtungen führen. Trotz eines langen Gesamtanlagehorizonts ist das individuelle Alterskapital unter Umständen nur wenige Jahre bei einer Kasse gebunden. Die Abstimmung im Frühling 2010 hat zudem gezeigt, dass die Anforderungen an Transparenz, insbesondere bei den Verwaltungskosten, weiter zunehmen werden. Und schliesslich bleibt durch den Einfluss der Politik bei der Festsetzung wichtiger Bestimmungsfaktoren ein gewisses Mass an Unsicherheit.

Pensionskassen benötigen in diesem Spannungsfeld kompetente Fachspezialisten. Mit qualifiziertem Personal können sich die Vorsorgeeinrichtungen den kommenden Herausforderungen stellen. Als erste Hochschule in der Schweiz lanciert die Hochschule Luzern – Wirtschaft eine massgeschneiderte Weiterbildung für Pensionskassen-Spezialisten. Der Studiengang DAS / MAS Pensionskassen Management wurde in enger Zusammenarbeit mit der Branche entwickelt und will zu einer höheren Professionalität in der beruflichen Vorsorge beitragen. Der Pilotkurs startet im März 2011.

Interesse geweckt?
Detailierte Informationen zum Pilotkurs erhalten Sie hier

Wünschen Sie ein persönliches Gespräch?
Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie den Studienleiter Prof. Dr. Karsten Döhnert. Er wird Ihre offenen Fragen gerne beantworten.